Home > Bildungsgänge > Beobachtungsstufe

Beobachtungsstufe

Abteilungsleitung: Andreas Weber | Tel. 428891-152 | E-Mail

Besonderheiten

In den beiden Jahrgängen 5 und 6 der schulformübergreifenden Beobachtungsstufe werden die Kinder aller Begabungen gemeinsam in Klassen mit ca. 23 Schülerinnen und Schülern unterrichtet.

Die Klassenlehrer haben besonders noch im Jahrgang 5 einen Großteil an Unterrichtsstunden, der Fachunterricht wird gemeinsam von Gymnasial- und Mittelstufenlehrkräften unterrichtet. Der Unterricht ist in den Kernfächern systematisch koordiniert, so dass die Lehrkräfte den Unterrichtsfortschritt der Klassen und der einzelnen Kinder differenziert im Vergleich des gesamten Jahrgangs beobachten können.

Ab der sechsten Klasse beginnen wir mit dem Unterricht in der zweiten Fremdsprache. Die Kinder können zwischen Französisch, Spanisch, Latein und Natur und Technik wählen. Erst am Ende der 6. Klasse entscheiden dann die individuellen Leistungen der Kinder, welcher weiterführende Schulzweig der geeignete ist.

An den Tagen Montag, Dienstag und Donnerstag haben wir eine Mittagspause in den Tagesablauf integriert, so dass Ihre Kinder im Regelfall bis 15.30 Uhr Unterricht haben. Am Mittwoch und Freitag ist für die meisten Klassen um 13.30 Uhr Unterrichtsschluss. Die Klassen haben im Mittel 33 Wochenstunden und drei Stunden Mittagspause.

Der Unterricht wird im Wesentlichen in Doppelstunden organisiert, um die Vielzahl der Unterrichtsfächer pro Tag zu reduzieren.

Zur Differenzierung werden an den langen Tagen jeweils eine Stunde Arbeitszeitstunden durchgeführt, die für die Unterrichtsinhalte der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch genutzt werden.