Mathe sicher können

21.09.2021 Mathe sicher können (MSK) ist seit 2018 das Förderkonzept der HHS um leistungsschwache Schülerinnen und Schüler (SuS), denen ein grundsätzliches Verständnis der Basis-Kompetenzen in Mathematik fehlt, in der Beobachtungsstufe zu unterstützen.

Zu Beginn des Jahrgangs 5 werden alle in SuS im Matheunterricht auf genau dieses Grundwissen schriftlich getestet. Die Diagnose des aktuellen Lernstandes ist wichtig, da nur so gewährleistet werden kann, dass an dem Wissenstand des jeweiligen Kindes angeknüpft wird. Daraufhin werden klassenübergreifend Kleingruppen mit 6-8 SuS gebildet, um einmal wöchentlich für 45 Minuten zu fördern. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei zu Beginn auf dem Inhaltsbereich Natürliche Zahlen. Dazu zählen Zahlenverständnis, Operationsverständnis, Zahlenrechnen und Ziffernrechnen. Besonders die Verstehensgrundlagen z.B. zum Stellenwertverständnis und zur Bedeutung von Multiplikation und Division sind bedeutsam, bevor sicheres Rechnen nachhaltig gelernt werden kann.

In der Förderstunde kommt viel haptisches Dines-Material zum Einsatz, das den SuS hilft die Lücken aus der Grundschule auszuarbeiten. Das Sprechen über und mit Mathematik steht dabei im Vordergrund von MSK, denn gerade schwache Lernende erarbeiten neues Verständnis nur in Kommunikation mit der Lehrkraft.

Bei weiteren Fragen zum Förderkonzept hilft Ihnen unsere MSK-Koordination Katharina Haßfürther gerne weiter.

Natalie Lück

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |