Die 6f tanzt für gute Laune - Homeschooling 2021

08.06.2021 Zwar möchten wir vorerst nicht mehr ans Homeschooling denken, aber ein Beitrag aus der Zeit im Mai muss unbedingt noch seinen Platz auf der Homepage finden. Eigentlich zeichnet sich unsere 6f durch sportliche Aktivitäten aus. Dass sie aber auch Rhythmus im Blut haben, zeigten sie während des Homeschoolings.

Das viele Sitzen am Schreibtisch und das „alleine vor sich hinarbeiten“ drückte allmählich auf die Stimmung. Da kam eine extra Aufgabe, die zur Bewegung anregte und gemeinsam gestaltet werden konnte doch absolut gelegen, dachte sich zumindest ihre Lehrerin. Mit anfänglicher Skepsis nahmen die Schüler und Schülerinnen die Aufgaben entgegen und es wirkte erst einmal so, als ob sie nichts Schlimmeres hätte treffen können.

Beim Umsetzen und gegenseitigen Anschauen der Filme haben die Schüler und Schülerinnen jedoch so viel Freude entwickelt, das sogar kleine Tanzgruppen entstanden sind. Es ging hierbei nicht um Perfektion, Genauigkeit oder gar das absolute Rhythmusgefühl. Sie sollten sich Schritte zur Ihrer Lieblingsmusik überlegen, konnten aber auf vorgegebene Elemente zurückgreifen.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich einander geöffnet, sich von einer ganz anderen Seite gezeigt und sind in einer wunderbaren Art und Weise sehr wertschätzend miteinander umgegangen. Es gab noch zahlreiche andere gute Beiträge. Aber nicht alle wollten den großen Rahmen und das ist absolut in Ordnung. Es war schön zu sehen, dass ihr euch als Klasse so darauf eingelassen habt!

In den Videos haben mitgewirkt: Jonas, Joost, Anton, Leory, Charlotte, Cosima, Florentine, Jesse und Noah.

Bettina Fahrhöfer

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |