05.07.2018 Mit viel Freude und Begeisterung hat die Chorklasse Jahrgang 5 das große 6K UNITED!- Konzert in der Barclaycard Arena am 23. Juni 2018, bei dem 6000 Kinder die Stars sind und von Profimusikern begleitet werden, musikalisch und tänzerisch mitgestaltet und sich intensiv auf das interaktive Musikprojekt vorbereitet. Das umfangreiche und abwechslungsreiche Repertoire reichte von deutsch- und englischsprachigen Popliedern über traditionelle Songs aus Südafrika sowie Deutschland bis hin zu einem anspruchsvollen Chorwerk einer italienischen Oper und einem „Überraschungssong“.
Am Konzerttag, an dem die einstudierten Songs gemeinsam mit Kindern aus unterschiedlichen Schulen und Bundesländern zum Besten gegeben wurden, war die Aufregung groß. Als die trotz des WM-Spiels der deutschen Mannschaft fast ausverkaufte Arena zu applaudieren begann und ein „OhOhOh…“ des ersten Songs „Wir sind groß/ Chöre (Medley)“ von Mark Forster erklang, wich anfängliche Aufgeregtheit leidenschaftlicher Begeisterung: Die Lieder wurden mit Leben gefüllt und aus vollem Herzen gesungen. Gänsehaut pur! Überwältigt und verzückt war auch der musikalische Leiter, Prof. Fabian Sennholz, der überzeugt ist, dass „die Liebe zur Musik das Leben junger Menschen komplett positiv verändern [kann]“.
Beim nächsten 6K UNITED!-Konzert 2019 sind wir definitiv wieder am Start, wenn es für den größten Kinderchor Deutschlands erneut heißt: „It’s showtime“!
Claudia Linfeld
HHS-Schlagzeilen
- Straßenmusik für einen besonderen Zweck: Klasse 6c singt für krebskranke Kinder
- Spannung an der Strafraumkante - Fußballkunst zum Abschluss des Schuljahres
- Chor- und Tanzprofile bei 6k United
- Medienprojekt „Wie verändert KI unsere Schule?“
- Tolle Leistungen für HHS-Leichtathletik bei Jugend-trainiert
- Landessieg beim Europäischen Wettbewerb 2026 - herzlichen Glückwunsch!
- Zeitzeugen in Jahrgang 9
- Kunst-Aktion: 1000 Kacheln – 1000 kleine Zukunftsentwürfe
- Herausragendes Spendenergebnis für GoBanyo nach dem Sponsorenlauf an der HHS
- Das Aktionsjahr „Unsere Zukunft - Hamburg 2050“ geht zu Ende mit den HHS-Zukunftsawards
- Alsterschach 2026: Dieses Jahr wurde es knapp, aber das linke Ufer (also wir) hat gewonnen!
- Planetenrallye 2026 der HHS
- Unser Projekt entwickelt sich weiter – gemeinsam mit allen Beteiligten
- 1. Platz für das Golf-Team der Heinrich-Hertz-Schule
- Kreative Aktionen für ein besseres Miteinander



