Home > Projekte > Erasmus+ Hamburg / Modica

Erasmus+ Hamburg / Modica

Kontakt Dr. Peter Probst E-Mail

Was ist Erasmus+?

Die Europäische Union (EU) fördert seit 2014 mit dem Programm ERASMUS+ europäische Begegnungen von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, mit dem Ziel Vorbehalte zu überwinden und die europäische Idee zu stärken. Dabei steht neben dem Austausch auch die langfristige Arbeit an gemeinsamen Projekten zu Themen aus den Bereichen demokratischer Bildung, interkultureller Kompetenz und Toleranz sowie kultureller Bildung im Vordergrund. Das aktuelle Programm hat eine Laufzeit von zwei Jahren und knüpft an das Vorgängerprogramm Comenius an, an dem die HHS früher teilgenommen hatte.

Erasmus+ an der HHS: „Was uns verbindet: UNESCO-Welterbe in Modica und Hamburg“

Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 ist an der HHS das Projekt „Was uns verbindet: UNESCO-Welterbe in Modica und Hamburg“ gestartet. An der HHS als der koordinierenden Schule wird das Projekt vom Fach Latein betreut und besteht aus einem Online-Kurs, in dem wir zu unserem Projektthema arbeiten, und den Austausch-Begegnungen vor Ort, d.h. Reisen zu unserer Partnerschule in Italien und den Besuchen der italienischen Schülerinnen und Schüler in Hamburg. In dem Kurs, aber auch bei den Treffen vor Ort arbeiten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10, VS und S1 zur Bedeutung von Welterbestätten als Teil unseres kulturellen Erbes am Beispiel der Kulturdenkmäler in Modica (Sizilien), der Stadt unserer Partnerschule. Der Kurs findet einmal pro Woche in Form einer Online-Veranstaltung statt. Als Ergebnis unserer projektorientierten Arbeit wollen wir zwei virtuelle Kulturreiseführer zum UNESCO-Welterbe in Modica und Hamburg erstellen. Aufgrund der besonderen aktuellen Umstände sind die geplanten Reisen zur Partnerschule in Italien noch nicht fest terminiert. Wir hoffen, dass sie sobald wie möglich unternommen werden können. Über das Projekt informieren wir fortlaufend auf unserem twitter-Kanal und demnächst auf einer eigenen Projektwebsite. Allgemeine Informationen zum Programm Erasmus+ gibt es hier.

Peter Probst

Hinweis: Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.