UNESCO-Welterbe und Denkmalschutz

23.06.2022 Auch in diesem Schuljahr haben der Erasmus-Kurs des Projekts „Was uns verbindet: UNESCO-Welterbe in Modica und Hamburg“ und unser Kooperationspartner, die Hamburger UNESCO-Welterbekoordination, eine gemeinsame Veranstaltung durchgeführt. Ende Februar besuchten wir zusammen mit Frau Giftge vom Welterbe-Infopoint die von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) konzipierte multimediale Wanderausstellung „Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal“ in der Hauptkirche St. Katharinen.

In sechs interaktiven Stationen mit vielen Mitmachelementen beschäftigte sich die Ausstellung mit unserem Kursthema Denkmalschutz. So erfuhren wir unter anderem, wie ein Denkmal überhaupt zu einem Denkmal wird, welchen Gefahren Denkmale heutzutage ausgesetzt sind und wie sowohl Denkmaleigentümer und als auch Handwerker aktiv am Erhalt der Denkmale arbeiten. Für unsere weitere Kursarbeit haben wir viele interessante Anregungen bekommen. Wer sich über die Ausstellung ein bisschen informieren möchte, findet hier erste Informationen.

Peter Probst