Italien-Austausch 2022 : UNESCO-Welterbe in Hamburg und Modica (Sizilien)

04.07.2022 Nach zwei coronabedingten Absagen konnte dieses Jahr endlich der vom Fach Latein organisierte Austausch zwischen der HHS und dem Schulverbund Istituto d’Istruzione Superiore "Giovanni Verga" in Modica (Sizilien) stattfinden. Der Austausch ist eingebettet in das ErasmusPlus-Projekt „Was uns verbindet: UNESCO-Welterbe in Modica und Hamburg“ und wurde durch mehrere Online-Treffen vorbereitet.

Nach mehreren gemeinsamen Online-Treffen zur Vorbereitung war es dann im April soweit: 12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge S2 und S4 machten sich in Begleitung ihrer Lehrkräfte (und einer munteren Lehrer-Familie) mit der Bahn auf den Weg nach Sizilien. Bei der 36stündigen Zugfahrt (ca. 2.600 Streckenkilometer) war vor allem die Fahrt mit dem Nachtzug und das Übersetzen des Zuges über die Straße von Messina ein Erlebnis für sich. Das machte vor Ort anscheinend so sehr Eindruck, dass unser Empfang im Rathaus sogar vom Lokalfernsehen für die Nachrichtensendung (Link) gefilmt wurde. Das Kennenlernen der Partnerschule und des berühmtesten Produkts der Stadt (Schokolade) wurde eingebettet in ein tolles und abwechslungsreiches Besichtigungsprogramm, bei dem wir nicht nur Modica selbst, sondern auch die Städte Noto, Ragusa und Scicli als Teile des UNESCO-Welterbes Val di Noto mit ihren spätbarocken Baudenkmälern erkundeten. Bei der Tour zum Ätna stand dann das UNESCO-Weltnaturerbe im Mittelpunkt. Wie es bei einem Austausch sein soll, waren jedoch die persönlichen Begegnungen und gemeinsamen Aktivitäten mit unseren italienischen Gastgebern (darunter ein Abendessen in einer italienischen Familie) die schönsten Erlebnisse der Fahrt und sorgten für Vorfreude auf den Gegenbesuch in Hamburg.

Nur drei Wochen später kamen dann aus Modica 16 Schülerinnen und Schüler und ihre beiden Deutschlehrerinnen nach Hamburg. Auch hier bildete das Thema UNESCO-Welterbe das verbindende Element für die Besichtigungspunkte und die Arbeitsphasen. Einen Tag verbrachten wir, inhaltlich unterstützt von der Hamburger UNESCO-Welterbekoordination, in der Speicherstadt und im Kontorhausviertel, am Tag drauf unternahmen wir einen Ausflug nach Büsum ans (und v.a. ins) Wattenmeer, was nicht nur für unsere italienischen Freunde dank der tollen Führung ein faszinierendes Erlebnis war. Viele Eindrücke brachte auch der halbtägige Besuch an der HHS mit sich, in dessen Rahmen unsere Gäste an einer Unterrichtsstunde teilnehmen konnten. Bei einer Tagestour nach Lübeck besichtigten wir neben dem Holstentor und der Altstadt auch – als Gegenstück zum Schokoladenmuseum in Modica – das Niederegger-Haus und genossen ein kulinarisches Programm. Dass unsere Gäste dann auf der Rückfahrt lernen durften, dass liegenbleibende Regionalzüge mittlerweile zum Alltag in unserem Land gehören, rückte ihr bisheriges Deutschland-Bild ein wenig zurecht. Aber auch dafür ist so ein Austausch ja da. Bei bestem Wetter ließen wir dann diesen wirklich schönen Austausch, über den auch anderer Stelle bereits berichtet wurde (Link), mit einem Grillen im Stadtpark ausklingen.

Für die langfristig angelegte Schulpartnerschaft zwischen der HHS und dem Istituto d’Istruzione Superiore "Giovanni Verga" war das ein toller Start. Wir freuen uns sehr auf die Projekt-Aktivitäten und Austauschfahrten im kommenden Schuljahr.

Peter Probst