Home > Unterricht > Latein

Latein

Kontakt: Eva-Johanna Lorey (Fachleitung Latein) E-Mail

Mit dem Latein am Ende? Nicht bei uns! Latein ist durchaus anders als die anderen Fremdsprachen, die man an der Schule lernen kann – aber das ist auch gut so. Schließlich läuft das Erlernen einer Fremdsprache bei jedem Kind anders. Manchen liegt die logische Struktur der lateinischen Sprache, manchen der Verzicht auf das Reden in der Fremdsprache Die angenehme und lernförderliche Größe unserer Kurse schätzen hingegen alle.

Unser Unterricht

Im Gegensatz zu anderen Fremdsprachen wird im Lateinunterricht nicht an einem aktiven Spracherwerb, sondern modellhaft an einem allgemeinen Verständnis von Sprache gearbeitet. Daher ist die Unterrichtssprache Deutsch. Auf diese Weise vertiefen wir auch das Verständnis unserer Muttersprache und arbeiten so an unserem mündlichen wie schriftlichen Ausdrucksvermögen. Nebenbei entdecken wir bei der „Wortschatzarbeit zahlreiche Wörter der deutschen und englischen Sprache (oder auch Fremdwörter), die ihren Ursprung im Lateinischen haben. Neben der Sprache der alten Römer befassen wir uns auf vielfältige Weise (Präsentationen, Spiele, kreative Aufgaben) auch mit der Kultur der Antike, d.h. dem Leben der Menschen in Rom und Griechenland vor gut mehr als 2000 Jahren.

Ausland/Exkursionen

Besonders wichtig ist es, durch Besuche von Römerstätten in Deutschland einen anschaulichen Eindruck vom Leben in der Antike zu erhalten. In Jahrgang 7 und/oder 9 unternehmen wir mehrtägige Exkursionen (Kursreisen), die uns wahlweise nach Xanten, Köln, Trier, Mainz oder nach Süddeutschland führen. In der Oberstufe steht eine Auslandsreise nach Rom auf dem Programm. Bereits im letzten Schuljahr wollten wir unserer neuen Partnerschule, der Istituto d'Istruzione Superiore Statale "Giovanni Verga" in Modica (Sizilien), einen ersten Besuch abstatten, mussten die Fahrt wegen der Corona-Krise jedoch absagen. Wir werden, sofern die aktuellen Umstände es zulassen, nun im Schuljahr 2020/21 ein erstes Austauschprojekt durchführen.

Peter Probst