„Seid's freindlich – jawoi!“ Latein-Exkursion nach Regensburg (Jahrgang 9)

03.08.2019 So tief in den Süden Deutschlands hat es einen Latein-Kurs der HHS noch nie verschlagen. Regensburg (Castra Regina) ist als römische Gründung eine der ältesten Städte und zugleich die am besten erhaltene mittelalterliche Großstadt in Deutschland. Mit seiner Altstadt ist es seit 2006 UNESCO-Welterbe. Das bedeutete für uns Ende Mai „Kultur pur“. Bei einer abendlichen Führung durch die Innenstadt, im Historischen Museum und bei den Ausgrabungen unter der Pfarrkirche Niedermünster erkundeten wir vor allem die römische Antike ausgiebig. Ferner fuhren wir auf der Donau mit dem Schiff nach Donaustauf zur „Walhalla“, einem nachgebauten griechischen Tempel. Nach einer Besichtigung des Regensburger Reichtags sorgte ein abschließender Besuch auf der Indoor-Minigolf-Anlage für etwas sportliche Betätigung. In der Jugendherberge wurde ebenso jede freie Minute zum Kicken genutzt, auch mit anderen Gruppen, die aber teilweise nur an Trinkbarem interessiert waren („Habt ihr Energy?“).

An zwei Tagen arbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler in der besichtigungsfreien Zeit an eigenen kleinen Filmprojekten, deren Ergebnisse wir uns mit viel Spaß am Abschlussabend in der Jugendherberge anschauten. Unsere Tagestour nach München war besonders für die mit Trikot anreisenden Bayern-Fans im Kurs als Höhepunkt der Fahrt gedacht. Umso härter traf es diese, als sie direkt nach Ankunft am Münchner Hauptbahnhof von einer Gruppe 1860-Fans erkannt und bepöbelt wurden. Die Besichtigungen der Antikensammlung und des neuen Ägyptischen Museum sowie die abschließende Tour durch die Innenstadt verliefen dann deutlich weniger aufregend und rundeten unsere tolle Exkursion ab.

Mehr Infos und Fotos zur Fahrt auf Twitter

Elisabeth Krumbeck & Peter Probst