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Sportprofil gewinnt Geldpreis bei Politik-Schülerwettbewerb: Soziale Pflichtzeit im Fokus
28.04.2025 Im ersten Semester haben wir, das Sportprofil aus der Studienstufe (jetzt S2), im PGW-Unterricht bei Frau Neufend an einem Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, ob eine soziale Pflichtzeit für den Staat und die Gesellschaft eingeführt werden sollte. Die Ergebnisse dieser Aufgabe sollten entweder in Form eines Videoclips für soziale Medien oder auf zwei Zeitungsseiten eingereicht werden. Unsere Klasse entschied sich für die Aufgabe, ein Video zu erstellen und dies dann einzureichen.
Dieses Videoprojekt hat nicht nur unsere Kreativität gefördert, sondern auch unsere Teamarbeit und Medienkompetenz gestärkt. Zu Beginn diskutierten wir gemeinsam die Vor- und Nachteile einer sozialen Pflichtzeit. Anschließend teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf, sodass jeder an einer oder mehreren Aufgaben arbeiten konnte.
Einige Schüler führten Interviews mit Experten zu diesem Thema und erstellten kurze Videos, die später in unser fertiges Video integriert wurden. In der Produktionsphase haben wir mit Smartphones und kleinen Mikrofonen die restlichen Szenen aufgenommen. Dabei lernten wir vor allem, wie wichtig Kommunikation und Zusammenarbeit sind.
Nach den Aufnahmen übernahm eine zuvor bestimmte Gruppe die Aufgabe, die Aufnahmen zu bearbeiten und zu unserem finalen Video zusammenzuschneiden.
Wir sind stolz auf das Ergebnis und die Erfahrungen, die wir während dieses Projekts sammeln konnten.
Zu guter Letzt haben wir nun auch erfahren, dass wir einen der Geld-Preise gewonnen haben! Die Arbeit hat sich doppelt gelohnt.
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Nur alle vier Jahre wählen? Ich will mitmischen!
25.03.2025 Alle vier oder fünf Jahre kann man sich als Bürger:in politisch einbringen und wählen - aber wie kann man zwischen den Wahlen mitmischen und selbst aktiv werden? Das GLSb-Profil war am 25.3. bei dem Workshop "Ich will mitschen! Jung und politisch in Hamburg" der Landeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit dem Ring politischer Jugend Hamburg.
Der Tag in den Räumlichkeiten der Bücherhallen begann mit der Frage, welche Möglichkeiten Jugendliche in Hamburg überhaupt haben, um sich einzubringen. Während Postings in sozialen Medien oder die Teilnahme an Demonstrationen noch relativ bekannt sind, wissen viele nicht, dass man sich bis 18 Jahren auch in Kinder- und Jugendparlamenten engagieren kann.
Anschließend wurde je nach Interesse an verschiedenen Themen gearbeitet, um Zukunftsvisionen für unsere Stadt Hamburg zu entwerfen - für das GLSb-Profil standen dabei Fragen nach ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit besonders im Zentrum: Wie soll in Zukunft die Bildung in Hamburg gestaltet werden? Wie sieht eine umweltgerechte Stadt aus? Welche Bedeutung soll die Wehrpflicht in Zukunft haben? Wie sorgen wir für eine gute Integration?
Diese Vorstellungen und Fragen wurden anschließend mit Politikern aus den Jugendorganisation der Hamburger Parteien diskutiert. Insbesondere zur Frage nach der Wehrpflicht wurde in den Gruppen heiß diskutiert, da sich bald Verbindungen zu anderen Themenbereichen zeigten: Was bedeutet das für den aktuellen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine? Wie unterstützt man die ukrainische Bevölkerung am besten? In der anschließenden Diskussion ging es dann vor allem auch darum, wie man politisch so diskutieren kann, dass man an gemeinsamen Lösungen für die Zukunft arbeitet.
Vielleicht werden die Politiker ja auch einige Forderungen aus der Heinrich-Hertz-Schule weitergeben? Vielen Dank an Mattes von der Landeszentrale für den informativen Tag!
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