Jugend debattiert: Erfolg im Verbundfinale

16.02.2022 „Leider nur via Zoom, dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht“, lautet Thies’ (S2) Fazit zur nächsten Runde von Jugend debattiert. Und tatsächlich: Ein toller Wettbewerbstag war das am 07.02.2022, als Thies und Helena (S2) sowie Luise (9g) sich mit den anderen Schulsiegern des Jugend-Debattiert-Verbunds „Große Freiheit“ gemessen haben. „Besonders der Austausch mit anderen interessierten Jugendlichen und das Überzeugen der anderen Teilnehmer durch Argumente war eine spannende Herausforderung“, so Thies weiter. Und auch wenn es nicht für die Qualifikation zum Landesfinale reicht, „hat man neue und nette Leute kennengelernt“, meint Luise.

In den Vorrunden konnten Luise und Thies sich zu den Fragen „Soll auf Hamburgs innerstädtischen Straßen Tempo 30 gelten?“ bzw. „Sollen Schüler:innen, Student:innen und Auszubildende BAFöG unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern erhalten?“ leider nicht durchsetzen, Helena jedoch gelangte ins Verbundfinale. Dort lieferte sie sich eine spannende Debatte zur Frage „Soll in Hamburg die Schulpflicht zugunsten einer Bildungspflicht abgeschafft werden?“ (siehe Foto), die gar kein Ende nehmen wollte: Noch während die Jury über die Leistungen beriet, wurde munter weiter debattiert.

Das Ergebnis des Wettbewerbstages? Luise und Thies gratulieren wir zu ihren Leistungen in der Vorrunde, Helena zu einem tollen zweiten Platz und der Qualifikation zum Landesfinale im März!

Bis dahin schließen wir mit einem weiteren Zitat von Thies: „Auch wenn man bei Jugend debattiert vielleicht nicht so weit kommt, kann ich jedem empfehlen, sich zu trauen, daran teilzunehmen und es auszuprobieren. Ich persönlich habe viele gute Erfahrungen daraus gesammelt und persönlich für mich dazugelernt.“

Birke Herber, Martin Meins