Save the date: 24.11., 18:00 Uhr - Veranstaltung zu Rassismus im Alltag!

02.11.2022 Liebe Schulgemeinschaft, liebe Gäste und Interessierte,

vor den Herbstferien haben wir in der HHS eine Umfrage zum Thema Rassismus durchgeführt. Ungefähr ein Viertel aller Schüler:innen hat teilgenommen und nun sind die Ergebnisse da. Wir würden uns freuen, wenn wir damit zu mehr Empathie im Schulleben anregen können.

Insgesamt sind wir eine sehr diverse Schulgemeinschaft. 70% der Schüler:innen, die teilgenommen haben, wünschen sich, dass mehr gegen Rassismus unternommen wird. Fast 50% haben bereits Diskriminierung im Alltag miterlebt, 17% war selbst schon betroffen. Bei vielen Fragen wird aber auch deutlich, wie groß die Unsicherheit bei diesem Thema ist. Deshalb gibt es ganz oft keine eindeutigen Ergebnisse. Die vollständigen Ergebnisse könnt ihr über die Lehrkräfte bekommen. Ihr könnt die Ergebnisse auch gerne im Unterricht besprechen und gemeinsam darüber nachdenken.

Wir möchten an dem Thema auf jeden Fall weiterarbeiten. Wenn ihr auch mehr dazu erfahren wollt, kommt gerne zur Podiumsdiskussion am 24.11.22 um 18:00 Uhr in Aula C. Um Anmeldung wird gebeten: mailto:schulbuero@heinrich-hertz-schule-hamburg.de
Auch externe Gäste sind herzlich willkommen, sich anzumelden, denn es wird eine interessante Diskussion!

Es diskutieren unter der Moderation von Ina Meier und Eléonor Masia:
Cihan Sinano?lu, Dezim-Institut
Sander Vogel, UNESCO-Schüler der HHS
Hülya Metic, Mutter und engagiert in der Elternkammer
Canan Ulufer, Mitautorin von "Aufgeben ist nicht mein Weg"
Özlem Nas, Leiterin der Meldestelle für antimuslimischen Rassismus

Danke für das Lesen dieses Artikels - ihr habt damit schon angefangen, euch mit dem Thema zu beschäftigen!

UNESCO Studienstufe