SCHULE | SCHLAGZEILEN | A-Z | KONTAKT | SERVICE ( Mittagessen Vertretungsplan LMS Lernen Hamburg) | Corona-Hygieneplan)
Krankmeldungen alle Jahrgänge: 040 428 891-157 Schulbüro
Jugend im Parlament


01.05.2022 Wir, die 9f von der Heinrich-Hertz-Schule, waren am 21. und 22. April mit dem Projekt „Jugend im Parlament“ zwei Tage lang in der Hamburger Bürgerschaft. Zusammen mit zwei anderen Klassen hatten wir hier die Möglichkeit, selbst zu erfahren wie Abgeordnete arbeiten. Dabei wurden wir am ersten Tag in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die Fraktionen unserer Bürgerschaft. Diese wurden jeweils von einer Klasse gebildet. Zusätzlich wurde ein Redaktionsteam aus Schüler:innen von allen Klassen gebildet. Danach haben wir in unseren Gruppen Spiele gespielt, um unser Wissen über die Hamburger Bürgerschaft zu testen. Dann gab es eine kleine Franzbrötchen-Pause, bevor es an das richtige Arbeiten ging - das Schreiben der Anträge für unsere eigene Bürgerschaftssitzung im Plenarsaal. Diese Anträge wurden von kleineren Ausschüssen in den Fraktionen erarbeitet.
Am zweiten Tag kamen die Abgeordneten der Bürgerschaft, um uns beim Schreiben der Anträge zu helfen und um diese später im Plenarsaal zu präsentieren. Währenddessen war das Redaktionsteam damit beauftragt unseren Aufenthalt im Parlament zu dokumentieren. Hierzu wurden Interviews geführt, Fotos gemacht und Texte geschrieben. Daraus sind am Ende unser eigener Film und ein Magazin entstanden. Nachmittags war es dann endlich soweit: Unsere Bürgerschaftssitzung fand statt. Jeder Antrag wurde vorgetragen, und die anderen Fraktionen hatten die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge zu machen und zu sagen, ob sie dem Antrag zustimmen oder nicht. Dann wurde über den Antrag abgestimmt.
Am besten an „Jugend im Parlament“ hat uns gefallen, dass man mit den Abgeordneten reden konnte und dass man einen Einblick in die Räume bekommen hat, in die man normalerweise nicht so leicht rein kommt.

Lina und Saskia 9f

PGW
Gesellschaft

HHS-Schlagzeilen

SCHULE

Ansprechpartner

Downloads

Leitbild & Schwerpunkte

Geschichte

Bildungsgänge

Profile

Projekte | Projektunterricht

Ganztag

Partner & Freunde

Unterricht & Fächer



TERMINE

01.12.2022 Schulelternrat

05.12.2022 Infoabend zur Studienstufe

06.12.2022 Lesung von Dominik Bloh

06.12.2022 Infoabend für Eltern von Viertklässlern

FOTOSTRECKEN


Gegen das Vergessen
| Praktikumsbörse der 9. STS-Klassen an der HHS | Young Climate Action for World Heritage | PdN-Rudern | Rudern |
Alle Fotostrecken







© Heinrich-Hertz-Schule 2022 Datenschutzerklärung | Impressum