Ausflug ins Multimar Wattforum

07.02.2023 Am 16. Januar 2023 haben wir, das GLS- Profil, das Multimar Wattforum in Tönning besucht, um dort das Geoökosystem Meer und verschiedene Themen und Fischarten, die wir bereits im Unterricht behandelt hatten, näher „kennenzulernen“.

Das Multimar-Wattforum ist ein Nationalpark-Zentrum des Nationalparks Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer. Nach einer unerwartet langen Anreise nach Tönning und einem außerplanmäßigen Stopp in Husum sind wir beim Wattforum angekommen.

Bei einem kurzen Rundgang durch die Ausstellung konnten wir verschiedene Arten von Tieren sehen, die im Wattenmeer leben und die wir ebenfalls im Unterricht vorher behandelt haben. Zudem konnte man an bestimmten Stellen sich Infotexte anhören oder es waren sehr interessante Schaubilder aufgestellt, die beispielsweise nochmal genauer gezeigt haben, wie riesig eigentlich die Fangnetze der Schiffe sind.

In einem großen Aquarium konnten wir einen Taucher bei der Fütterung und ihm über ein spezielles Gerät während seines Tauchgangs Fragen zu den Tieren und dem Wattforum stellen.

Anschließend haben wir Experimente gemacht. Dabei war sicherlich die größte Attraktion ein Seestern, den wir dabei beobachten durften, wie er sich zwischen verschiedenen Wasserbecken mit unterschiedlichem Salzgehalt entschieden hat. Bei anderen Versuchen haben wir sehen können, wie Muscheln das Wasser filtern oder konnten die interessante Biologie der Garnelen kennenlernen. Außerdem haben wir uns Zooplankton und Seepocken genauer ansehen können.

Der Besuch in das Multimar Wattforum in Tönning war beeindruckend und hat trotz der langen Anreise viel Spaß gemacht.

GLS Profil Jg´24