Berufsberatungs-Sprechstunden mit Frau Ünal von der Bundesagentur für Arbeit

02.05.2010 Weiter mit der Schule, Berufsfachschule oder Ausbildung? Welche Vorraussetzungen brauche ich wofür? Welche Ausbildung ist geeignet? Wer hilft mir bei der Suche nach Ausbildungsplätzen? Wie sehen meine Stärken und Interessen aus? Gibt es Alternativen zu meinem Wunschberuf?

Am 21.04.10 und 29.04.10 hat unsere BA- Berufsberaterin Frau Ünal sich zwei Vormittage Zeit genommen und mit SchülerInnen aus den R10-Abgangsklassen noch einmal in intensiver Einzelberatung über Fragen, Perspektiven und Hilfestellungen nach dem angestrebten Abschluss im Sommer gesprochen und ihre Unterstützung angeboten. Dazu eine Schülerin aus der 10c: „Das Gespräch hat mir geholfen“. Ein weiterer Schüler merkt an: „Frau Ünal kann gut beraten, das Gespräch war sehr informativ“.

Als Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung werden wir auch weiterhin den Baustein und die Phase „Übergang von der Schule in den Beruf“ ausgestalten und möchten zukünftig gerne feste Berufsberatungs-Sprechstunden mit Frau Ünal an der HHS anbieten, die dann auch von weiteren Klassenstufen und interessierten Eltern genutzt werden können.

Hrm