Home > Schwerpunkte > Berufsorientierung

Berufsorientierung

INFORMATIONEN zur BOSO in der Oberstufe S1/S2 (mit Anschreiben für die Betriebe und Praktikumsbestätigungsformular)
Praktikumsvereinbarung Personalbogen Praktikum
Infoblatt für Eltern Infoblatt für Betriebe
Infos Jugendberufsagentur (Frau Leitzke und Frau Köhler)
Beurteilungsbogen für Unternehmen HHS-Coaches
BOSO-Padlet BOSO-Taskcards
Kontakt: E-Mail Maren und Doris HHS.30.01.24.pdf

Die Berufs- und Studienorientierung (BOSO) ist ein wesentlicher Bestandteil der schulischen Ausbildung von SchülerInnen an der Heinrich-Hertz-Schule. Unserem Leitbild verpflichtet fördern und fordern wir unsere SchülerInnen hinsichtlich der Wahl eines passenden Ausbildungs- oder Studienplatzes. In unseren Bemühungen sind wir erfolgreich und ausgezeichnet mit dem Prädikat: Eine Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung!

Um diese Aufgabe zu erfüllen, ist einerseits eine frühzeitige Orientierung der Schüler über ihre persönlichen Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen erforderlich, andererseits müssen sie über verschiedene Ausbildungs- und Studienangebote informiert werden. Für die Klassenstufen ab 7 gilt daher ein Curriculum der Berufs- und Studienorientierung, welches unterrichtlich in den Stadtteilschulklassen und den Klassen des Gymnasiums im Fach "Arbeit und Beruf" verankert ist.

Daneben haben wir ein vielfältiges Unterstützungssystem aufgebaut, das klassenbezogen, aber auch individuell von unseren SchülerInnen, Lehrkräften und Eltern in allen Fragen der Berufs- und Studienorientierung genutzt werden kann.

Wir arbeiten eng mit unseren Partnerunternehmen, z.B. Vattenfall, Volkswagen,Tchibo und der Ergo zusammen, dazu mit einer großen Anzahl vieler bewährter Betriebe und Institutionen bei den zwei Betriebspraktika in Jahrgang 9.