Fotoworkshop Street Styles

20.11.2022 Fotografie als Kunstform und gesellschaftspolitisches Medium … interessiert das überhaupt Jemanden in Zeiten von INSTAGRAM und TIK TOK? Die Schüler des S1-Medienprofils der Heinrich-Hertz-Schule auf jeden Fall!

Im ersten Teil des Workshops erörterten wir an Hand von Beispielen die Entwicklung und gesellschaftspolitische Bedeutung der Fotografie. Ausserdem versuchten wir herauszufinden, was ein Foto zu einem besonderen Zeitdokument macht. Bei der genauen Bildbetrachtung stellten wir fest, das ein Foto eine grosse Geschichte erzählen kann, auch wenn es nur einen kurzen Moment festhielt. Und egal ob es uns persönlich gefällt oder nicht - ein gutes Foto weckt Emotionen.

Im zweiten Teil wurde dann richtig fotografiert. In kleinen Teams - ausgestattet mit einer selbst gewählten Aufgabe - zogen die Schüler los und begaben sich auf die Jagd nach Motiven. Jede Gruppe verfolgte ein anderes Ziel, weshalb die Präsentationen der Arbeiten die unterschiedlichsten Facetten der Fotografie beinhalteten: Manche legten ihr Augenmerk auf technische Umsetzung, manche beleuchteten mehr den gesellschaftlichen oder historischen Hintergrund und einige legten vor allem Wert auf die Ästhetik im Bildaufbau.

Allesamt konnten sich die Ergebnisse sehen wirklich lassen! Überzeugt euch hier selbst:

Street Styles - fotografie workshop mit florian kolmer & med1kurs hhs 2022 (PDF)

Florian Kolmer

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |