Unesco-Projekttag 2022

28.04.2022 Am 11.04.22 fand unser diesjähriger Unesco-Projekttag statt. Unter dem bundesweit gültigen Motto „Transformation konkret!“ wurden in allen Klassen Projekte zu unterschiedlichen Themen durchgeführt. Dabei wurden wir von vielen engagierten Kooperationspartner*innen unterstützt.

Das Motto wurde vielfältig ausgelegt:
Begleitet von hamburgmalfair wurde z.B. in Jahrgang 5 zum Thema „Fair kaufen“ gearbeitet. Der 6. Jahrgang hatte Theaterkünstler*innen zu Besuch, die sich spielerisch mit „Klischees und Vorurteilen“ auseinandersetzten. Jahrgang 7 beschäftigte sich mit der allzeit aktuellen Frage „Was kann ich verändern?“ Hierzu waren Greenpeace, der Museumsdienst Hamburg und der Förderverein Openschool21 vor Ort.
„Different together - Vielfalt leben“ hieß es in Jahrgang 8. Die Initiativen Schule:Global und die Kulturtaucher waren sogar zwei Tage vor Ort und führten zahlreiche bunte Workshops durch. In Jahrgang 9 hieß es: „Wir setzen uns für globale Gerechtigkeit und Klimaschutz ein!“ Dabei unterstützte der Verein Grenzgänger mit Rat und Tat.
Jahrgang 10 arbeitete mit unserem langjährigen Kooperationspartner Amnesty International mit der Parole „Diese Rechte sind für alle da!“.
Die Vorstufe und die Oberstufe waren an diesem Tag ganz mit den Themen „Klimawandel - Klimabewegung - Klimagerechtigkeit“ befasst. Viele außerschulische Partner*innen, darunter das Bezirksamt Nord, Vertreter*innen von Extinction Rebellion, Greenpeace, BUND Jugend, Ende Gelände sowie Friedas For Future erzählten von ihren Aktionen, diskutierten mit Schüler*innen und hielten Workshops ab.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kooperationspartner*innen für ihr Engagement an der HHS!

Stefanie Zonouzi und Stefan Schönefeld