SCHULE | SCHLAGZEILEN | TERMINE | FOTOSTRECKEN | A-Z | KONTAKT | SERVICE ( Mittagessen Vertretungsplan LMS Lernen Hamburg)
Krankmeldungen alle Jahrgänge: 040 428 891-157 Schulbüro
Geschichte live - Besuch von Traute Lafrenz an der Heinrich-Hertz-Schule

24.09.2009 Diese Geschichtsstunde hat die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte im 3. Semester beeindruckt. Zu Besuch aus den USA war Traute Lafrenz, heute 90 Jahre, die bis 1937 die Lichtwarkschule, unsere Vorläuferschule, besucht hat. Das Abitur, erzählte Frau Lafrenz, konnte sie hier nicht mehr ablegen, da die Reformschule von den Nazis geschlossen wurde und auch die Koedukation aufgehoben wurde. So musste sie zur Klosterschule wechseln, damals ein reines Mädchengymnasium. Auf der Ehrentafel der NS-Opfer vor unserer Aula fand Frau Lafrenz auch den Namen ihrer Freundin Margarethe Rothe, mit der zusammen sie sich der Widerstandsbewegung der Weißen Rose der Geschwister Scholl angeschlossen hatte. Frau Lafrenz erzählte auch von Erna Stahl, ihrer Lehrerin, die mit ihrer freiheitlichen, demokratischen Gesinnung die damalige Schülerin Traute zum selbständigen Denken und damit zur Opposition gegen die Nazis angeregt hatte. „1933 wurden Bücher verbrannt, die dem Regime nicht lieb waren, aber Erna Stahl lud uns zu sich nach Hause ein. Da haben wir abends bei ihr die verbotenen Bücher gelesen.“ Wie sei es möglich gewesen, wollten die Schüler aus dem Kurs wissen, Kontakte zu anderen Oppositionellen zu knüpfen, das sei doch gefährlich gewesen. Man hätte auf Zeichen bei den anderen geachtet, auf eine ironische Formulierung, eine abfällige Bemerkung, und habe dann weiter probiert, erklärte Frau Lafrenz. Und wie empfinde sie heute Deutschland? „Heute sind die Leute, die man in der Hoch-Bahn sieht, so wunderbar bunt, so wie hier. Früher sahen ja alle gleich aus.“
Herzlichen Dank für diese Geschichtsstunde, Frau Lafrenz . Herzlichen Dank auch an Herrn Herzberg, der als Schulleiter der Klosterschule, der Abitur-Schule von Frau Lafrenz, uns dieses eindrucksvolle Gespräch vermittelt hat.

H. Dall

Brh

HHS-Schlagzeilen

SCHULE

Ansprechpartner

Downloads

Leitbild & Schwerpunkte

Geschichte

Bildungsgänge

Profile

Projekte | Projektunterricht

Ganztag

Partner & Freunde

Unterricht & Fächer



TERMINE

FOTOSTRECKEN


Medienabend 2024
| Triple Art 2024 | Bootstaufe „Heartracer“ | Theaterabend 2024 | Langlauf 2024 |





© Heinrich-Hertz-Schule 2024 Datenschutzerklärung | Impressum