10c nimmt im Rahmen von „Jugend debattiert“ an einer Debatte in der Hamburgischen Bürgerschaft t

30.03.2008 Die Schüler der 10c haben Anfang Februar Politikunterricht vor Ort erlebt. Im Rahmen der Hamburger Bürgerschaftswahl stellten sich die Abgeordneten Michael Neumann (SPD), Bernd Reinert (CDU) und Christa Goetsch (GAL) den Fragen der rund 400 ins Rathaus geladenen Schüler.
Frederik Bode wollte in Hinblick auf das zu erwartende Wahlergebnis wissen, welche Programmpunkte im Falle eines schwarz-grünen Regierungsbündnisses zur Disposition stünden. Darüber wolle man sich zu diesem Zeitpunkt noch keine Gedanken machen, gab Reinert lächelnd zu Protokoll. Im Anschluss interviewten Frederik Bode und Vincent Grabowski die Abgeordneten noch einmal ausführlich in einer Pressekonferenz, während Jan Rautenberg und Tabea Waßmuth ihre Eindrücke über den Schlagabtausch den wartenden Journalisten schilderten. Insgesamt also ein aufregender und aufschlussreicher Schultag, bei dem sicherlich nicht nur die Schüler etwas lernen konnten.

Brh