Musikkurs am 17.11. auf Kampnagel

05.11.2013 Ein Musikkurs des Jahrgangs 10 nimmt momentan am Projekt „Klangradar 3000“ teil, bei dem Schülerinnen und Schüler sich mit einem Werk der Neuen Musik auseinandersetzen. Im Rahmen dieses Projekts komponieren sie mit der Unterstützung eines Komponisten eine eigene Antwort auf ein Werk der Neuen Musik. Das Ausgangswerk für dieses Projekt war das Werk „ALAX“ von Iannis Xenakis.

Aus der Auseinandersetzung mit diesem Werk und mit der Unterstützung des Komponisten Johannes Harneit ist das Stück „Eye of the Xenakis“ entstanden, das am 17.11. um 16 Uhr 30 (Achtung, Zeit geändert) auf Kampnagel uraufgeführt wird und quasi das Vorprogramm für das SWR3 Orchester bilden wird. Der Eintritt ist frei! Einige Einblicke in das Projekt liefert der Film.

Klangradar-Trailer (140MB, MP4)

Anja Schroeter