Home > Projekte > Dive In

Dive In

Kontakt: Diversity AG

Vielfalt leben - das soll nicht nur zu besonderen Anlässen wie z.B. unserem Schulfest zum Motto werden, sondern Alltag an der HHS sein.  Deshalb hat sich im letzten Schuljahr die Diversity-AG gegründet, die sich ganz gezielt mit einer vorurteilsbewussten, diskriminierungssensiblen und diversitätsorientierten Schulentwicklung beschäftigt. Das bedeutet, dass ein sensibler Umgang mit dieser Thematik die Beziehungen und das Vertrauen zwischen Eltern, Jugendlichen, Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Schulleitungen nicht nur stärken, sondern auch die Dialogfähigkeit untereinander sowie diskriminierende Verhaltensweisen und Strukturen im schulischen Kontext abbauen soll.

Wie soll das konkret aussehen? Die Diversity-AG (bestehend aus Luise Günther, Elisabeth Krumbeck, Paulina Hryciuk, Sarah Farah, Rieke Lentze, Sabine Schmidt und Leonie Mette) wird – wie im „Anne-Jahr“ – Peerguides ausbilden, die zum Beispiel in den Klassenrat oder in das soziale Kompetenztraining kommen werden, um mit euch Übungen durchzuführen, die zum Reflektieren und hoffentlich an der ein oder anderen Stelle zum Umdenken bewegen sollen. In diesem Schuljahr werden die Peerguides außerdem Schulklassen durch die Ausstellung WAS IHR NICHT SEHT! führen.

Im Rahmen der Ausstellung machen Schwarze Menschen den Alltagsrassismus in Deutschland sichtbar. Schwarz-Sein in diesem Kontext bedeutet nicht, einer tatsächlichen oder angenommenen 'ethnischen Gruppe' zugeordnet zu werden, sondern ist auch mit der gemeinsamen Rassismuserfahrung verbunden, auf eine bestimmte Art und Weise wahrgenommen zu werden.

Die AG wendet ihren Blick aber auf alle Diskriminierungskategorien. Seid gespannt! Wir freuen uns schon auf euch. In diesem Sinne: Diversity and Peace!

P.S. Solltet ihr in der Zwischenzeit, bis wir uns persönlich kennenlernen, ein Anliegen oder Fragen haben, könnt ihr uns gern unter diversity@hhs.hamburg.de kontaktieren.

Sarah Farah