Welche Bedeutung hat die Globalisierung für den Wirtschaftsstandort Hamburg?

04.02.2009 Dieser Frage gingen die Schüler und Schülerinnen des ersten Semesters unserer Schule auf Einladung des Leistungskurses PGW in einer Podiumsdiskussion in der Aula des Hauses C nach. Die geladenen Podiumsgäste – Herr Neumann von der SPD, Herr Lemke von der CDU, Herr Tjarks von den Grünen, Herr Schwede vom DGB und Herr Janßen von ATTAC – diskutierten kontrovers während der von zwei Schülern des Leistungskurses geleiteten Gesprächsrunde die Rolle der Wirtschaft, der Umwelt, der Sozialstandards sowie der Arbeitsplätze im und um den Hafen.
Die Podiumsdiskussion bildete den Abschluss des Semesterthemas „Globalisierung“ des PGW-Unterrichts des ersten Semesters und verdeutlichte allen Beteiligten, dass dieses sehr komplexe Thema auch für jeden Hamburger eine sehr lebensnahe Bedeutung hat.

Oke Schröder

Brh