Geschichtomat: Spannende Auseinandersetzung mit jüdischer Geschichte

10.10.2019 Wir, das gymnasiale Profil Kreative Köpfe aus dem Jahrgang 7, haben vor den Herbstferien am Projekt Geschichtomat teilgenommen. Kurz gesagt bedeutete das: 3 freundliche Menschen vom Geschichtomat-Team, professionelles Film- und Soundequipment, Laptops mit Schneidesoftware und 5 Tage spannende Auseinandersetzung mit jüdischer Geschichte in Winterhude.

In Kleingruppen beschäftigten wir uns mit unserem Schulnamensgeber Heinrich Hertz, der früheren Lichtwarkschule, dem ehemaligen Schüler Rolf Arno Baruch und den Themen Religiöse Kleidung sowie Fasten im Judentum. Daraus sind fünf kurze Filme entstanden, die man sich nun auch online anschauen kann! Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Carmen, Kristina und Daniel vom Geschichtomat-Team für Inspirationen und Geduld und laden euch ein, sich die Filme anzuschauen!

Anja Winkler & Sakia Griffieon