27.12.2017 Am 19.12. haben sich im Rahmen des UNESCO-Projekttages alle Vorstufenklassen am Briefmarathon von Amnesty International beteiligt. Zusätzlich zu dieser politischen Aktion haben alle Klassen an diesem Projekttag an einem Workshop zum Thema Menschenrechte teilgenommen, der ebenfalls von ai durchgeführt wurde. Hierbei haben die Schüler die Grundlagen und Hintergründe der verschiedenen Menschenrechte in Theorie und Praxis kennengelernt.
Jedes Jahr fordern Hunderttausende Menschen weltweit anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte Regierungen auf, gewaltlose politische Gefangene freizulassen und Unrecht zu beenden.
Der gemeinsame Einsatz ist häufig erfolgreich: Zu Unrecht inhaftierte Menschen werden freigelassen, diskriminierende Gesetzestexte geändert und politische Aktivistinnen und Aktivisten in ihrer Arbeit unterstützt und gestärkt.
Das gemeinsame Briefeschreiben macht den Regierungen Druck: Einen einzelnen Brief können die Behörden ungelesen wegwerfen, aber Tausende von Schreiben, die auf die Einhaltung der Menschenrechte pochen, lassen sich nicht ignorieren!
Die Schüler der Vorstufe der Heinrich-Hertz-Schule haben mehr als siebzig individuelle Briefe zu vier verschiedenen Fällen verfasst und sie an die Regierungen Finnlands, Jamaikas, des Tschad und der Türkei gesendet!
Matthias Muth
HHS-Schlagzeilen
- LuM Profil beim Beringen der Graugänse – ein Beitrag zum Naturschutz in Hamburg
- Straßenmusik für einen besonderen Zweck: Klasse 6c singt für krebskranke Kinder
- Spannung an der Strafraumkante - Fußballkunst zum Abschluss des Schuljahres
- Chor- und Tanzprofile bei 6k United
- Medienprojekt „Wie verändert KI unsere Schule?“
- Tolle Leistungen für HHS-Leichtathletik bei Jugend-trainiert
- Landessieg beim Europäischen Wettbewerb 2026 - herzlichen Glückwunsch!
- Zeitzeugen in Jahrgang 9
- Kunst-Aktion: 1000 Kacheln – 1000 kleine Zukunftsentwürfe
- Herausragendes Spendenergebnis für GoBanyo nach dem Sponsorenlauf an der HHS
- Das Aktionsjahr „Unsere Zukunft - Hamburg 2050“ geht zu Ende mit den HHS-Zukunftsawards
- Alsterschach 2026: Dieses Jahr wurde es knapp, aber das linke Ufer (also wir) hat gewonnen!
- Planetenrallye 2026 der HHS
- Unser Projekt entwickelt sich weiter – gemeinsam mit allen Beteiligten
- 1. Platz für das Golf-Team der Heinrich-Hertz-Schule



