SCHULE | SCHLAGZEILEN | A-Z | KONTAKT | SERVICE ( Mittagessen Vertretungsplan Corona-Hygieneplan) | Hinweise Quarantäne/Isolation) Krankmeldungen alle Jahrgänge: 040 428 891-157 Schulbüro
Projekt „Freiheitsstimme“


06.04.2016 Alle zwei Jahre findet in Hamburg ein internationales Musikfest statt (http://musikfest-hamburg.de/de/ ). Es dauert vom 21. April bis zum 22. Mai 2016 und enthält 24 Konzerte. Aber außer den schönen Konzerten mit unterschiedlichen Instrumenten, Orchestern und berühmten Musikern hat jedes Festival sein eigenes Motto. Das Motto des diesjährigen Musikfestes ist „Freiheit“. Damit verbunden ist das Projekt, das „Freiheitsstimme“ heißt. Ziel dieses Projektes ist, dass das Konzert nicht nur einen vergnüglichen Charakter hat, sondern auch einen tiefen Sinn. Die Idee der Organisatoren, die schon im September mit der Planung begannen, ist, dass jedes Konzert mit einer „Freiheitsstimme“ beginnt.
Deswegen boten die Organisatoren dieses Projekts Schülerinnen und Schülern und Jugendlichen, die aus ihrer Heimat geflohen sind, um ein neues Leben zu beginnen, die Möglichkeit, daran teilzunehmen.
Dieses Projekt war für uns interessant und ungewöhnlich, deshalb haben wir uns dafür entschieden. Unsere Aufgabe bestand daran, eigene Texte zum Thema „Freiheit“ zu schreiben, sie lesen zu üben und sie in einem Tonstudio im Körberforum aufzunehmen. Diese Aufnahmen waren echt cool! Wir bekamen einen Eindruck von der Arbeit dort. Und es wird außergewöhnlich, wenn wir unsere eigenen Stimmen in dem großen Konzertsaal der Musikhalle mit zweitausend Menschen hören werden!
Die Organisation und Organisatoren des Projekts haben uns sehr beeindruckt. Die Besonderheit für uns ist nicht nur, dass wir daran teilnehmen dürfen, sondern dass es uns auch die Möglichkeit gab, einen Teil unseres Herzens zu öffnen, weil jeder in diesen Texten seine persönliche Geschichte erzählt.

Maria Belova und Shengxiang Li, 9h
Foto: Jann Wilken

HHS-Schlagzeilen

SCHULE

Ansprechpartner

Downloads

Leitbild & Schwerpunkte

Geschichte

Bildungsgänge

Profile

Projekte | Projektunterricht

Ganztag

Partner & Freunde

Unterricht & Fächer



TERMINE

18.08.2022 Unterrichtsbeginn VS

18.08.2022 Unterrichtsbeginn S1

22.08.2022 Einschulungsfeier 5e-5h

22.08.2022 Einschulungsfeier 5a-5d


FOTOSTRECKEN


Italienaustausch 2022
| Abitur 2022 | MSA-Verabschiedung 2022 | Creactive | Triple Art 2022 (2) |
Alle Fotostrecken





© Heinrich-Hertz-Schule 2022 Datenschutzerklärung | Impressum