Die 7h auf Tide 96,0!

01.03.2010 Radio Funkstark hat mit dem Medienprofil der Heinrich-Hertz-Schule Hamburg einen 5-tägigen Radio-Workshop zum Thema Medien veranstaltet. Beteiligt daran waren acht SchülerInnen der Klasse 7h. Entstanden ist daraus eine eigene Sendestunde, in der sich die Schüler mit den Themen Boulevard-Zeitungen, Nutzung der unterschiedlichen Medien und dem Fernsehen in und aus Hamburg beschäftigt haben. Unter anderem wurden Interviews mit dem Chef vom Dienst der Hamburg-Redaktion der MOPO, Philipp Dudek und der Tagesschau-Chefin vom Dienst, Bianca Leitner geführt. Darüber hinaus haben die Nachwuchs-Journalisten Umfragen auf der Straße geführt und zu den sorgsam recherchierten Themen Beiträge produziert. Natürlich haben die SchülerInnen auch die Musik selber ausgewählt. Die Sendung wurde live-on-tape im TIDE-Studio aufgenommen und wird am Mittwoch, 19.4. zwischen 16 und 17 Uhr zu hören sein.

Radio Funkstark ist ein Beteiligungsprojekt, das Kinder und Jugendliche dabei anleitet und unterstützt, Radiosendungen selbst zu gestalten. Medien sind ein wichtiges Instrument der demokratischen Beteiligung und bei Radio Funkstark wird Partizipation konkret und hörbar. Regelmäßig auf TIDE 96,0, am ersten Montag im Monat von 16 bis 17 Uhr oder nach spezieller Ankündigung.

Florian Jacobsen

Hrm

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |