Vortrag „Der Klimawandel und die weltweite Klimapolitik“

30.08.2009 Das Landesinstitut für Lehrerbildung und das Max-Planck-Instituts für Meteorologie laden zu einem Vortrag des bekannten Klimaforschers Hartmut Graßl am Donnerstag 10. September um 18:00 Uhr in Aula C ein! Angesichts der zunehmenden Klimaänderung und kurz vor der wichtigen Klimakonferenz in Kopenhagen, auf der die Weltgemeinschaft dem Klimawandel entschiedener als bisher entgegentreten will, ist das Thema Klimawandel und Klimapolitik von aktueller Brisanz.

Der Vortrag:
Prof. Graßl wird in seinem Vortrag einen Einblick in die komplexen Wechselwirkungen des Klimasystems geben und auf die beobachteten Klimaänderungen eingehen. Außerdem wird er einen Entwurf darüber skizzieren, wie eine erfolgreiche, global koordinierte Klimapolitik und die dazu notwendigen Energieversorgungssysteme aussehen müssten.

Der Referent:
Kaum ein Wissenschaftler in Deutschland und weltweit ist wohl geeigneter, über den globalen Klimawandel und die weltweite Klimapolitik zu referieren als Hartmut Graßl. Prof. Dr. Hartmut Graßl, Jahrgang 1940, ist emeritierter Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg und emeritierter Prof. der Universität Hamburg. Von 1992 bis 1994 sowie von 2001 bis 2004 war Prof. Graßl Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates über Globale Umweltveränderungen (WBGU) der Deutschen Bundesregierung und beriet sowohl Helmut Kohl wie Gerhard Schröder in Sachen Klimawandel. Von 1994 bis 1999 war er Direktor des Weltklimaforschungsprogramms bei der World Meteorological Organization in Genf. 1999 kehrte er nach Hamburg zurück und übernahm dort bis zu seiner Emeritierung 2005 seine früheren Funktionen. Prof. Graßl ist auch heute noch vielfältig aktiv, vor allem als Berater und als Vortragender.

Vorankündigung:
Der Vortrag von Prof. Graßl ist der Eröffnungsvortrag einer Reihe von insgesamt sechs Vorträgen renommierter Wissenschaftler. Es werden folgen:

- Prof. U. Cubasch: Sonne oder Mensch als Ursache des Klimawandels? (Nov. 2009)
- Prof. von Storch: Meeresspiegelanstieg und Sturmfluten an der Nordseeküste (Jan. 2010)
- Prof. J. Marotzke: Meeresströmungen und globale Erwärmung (3. März 2010)
- Dr. A. Daschke: Anpassung an den Klimawandel (April 2010)
- Podiumsdiskussion: Wie umgehen mit dem Klimawandel? (Juni 2010)

Brh