Ausflug des S3-Physikkurses zum DESY

22.09.2023 Die S3-Physikkurse haben ein weiteres Mal den außerschulischen Lernort „Light & Schools“ der Uni Hamburg am DESY besucht. Hier haben die Schüler:innen in Gruppen unter Laborbedingungen an verschiedenen Experimenten die Welt der Quantenphysik erforscht. Eine Gruppe hat den Quantenradierer aufgebaut und so den paradoxen Welle-Teilchen-Dualismus des Lichts unter die Lupe genommen. Die andere Gruppe hat in einem Experiment die Charaktere Alice, Eve und Bob nachgestellt und die Datensicherheit mit der Hilfe von Quanten ausprobiert. Alice schickt eine verschlüsselte Nachricht - in Form von unterschiedlich polarisierten Licht - an Bob. Eve versucht in diese Kommunikation einzugreifen und den Schlüssel zu entziffern, um die Nachricht lesen zu können. Die Experimente wurden von Physik-Studierenden der Uni Hamburg begleitet. Nach einer Mittagspause haben sich die Gruppen die Experimente gegenseitig vorgestellt.

Jonas Tempel