Home > Unterricht Naturwissenschaften > Physik

Kontakt: Yvonne Struck (Fachleitung Physik) E-Mail

In der Mittelstufe wird Physik im Jahrgang 7, 9 und 10 in den Stadtteilschul- und Gymnasialklassen wöchentlich zweistündig unterrichtet. Themen sind unter anderem Optik, Elektrizität, Mechanik und Radioaktivität. Die Schülerinnen und Schüler lernen den physikalischen Phänomenen im Alltag auf den Grund zu gehen und gleichzeitig wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren kennen. Dazu führen sie selbstständig spannende Experimente durch, nutzen digitale Modelle und Medien und lernen den Umgang mit Messinstrumenten kennen.

Unter anderem befindet sich derzeit ein 3D Drucker Labor im Aufbau, in dem Schülerinnen und Schüler Projektideen und Unterrichtsmaterialien als 3D Modell erstellen und anschließend ausdrucken können.

Die Schülerinnen und Schülern entwickeln in Projekten zudem Unterrichtsmaterialien für Interessierte, die auf der Website www.school2go.org kostenfrei angeschaut und genutzt werden können.

In der Studienstufe können interessierte Schülerinnen und Schüler das Fach Physik frei wählen. Themen sind Gravitation, Schwingungen und Wellen, Teilchen im elektromagnetischen Feld und Quantenmechanik.