Saubere Technologie - Zu Besuch beim SHELL Technologie Center

26.04.2023 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs durften am 20.04.2023 hinter die Kulissen bei SHELL schauen und sich mit Experten über nachhaltige und saubere Technologien im Unternehmen austauschen. Schwerpunkt des Besuchs war das Leitthema „Nachhaltige Forschung an Kraft- und Schmierstoffen“.
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den Einblicken, die sie in die Welt der Elektro- und Wasserstoffautos sowie in die Forschung und Entwicklung von CO2-neutralen Lösungen erhalten haben.

Zunächst ging es in die Forschungswerkstatt. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Elektro- und Wasserstoffautos begutachten, an denen aktiv geforscht wurde. Sie waren beeindruckt von den technologischen Fortschritten und den innovativen Lösungen, an denen geforscht wird, um nachhaltige Mobilität zu fördern. Einige der Schülerinnen und Schüler hatten sogar die Möglichkeit, sich frei in einem der zahlreichen Forschungslabore zu bewegen und verschiedene Experimente und Tests auszuprobieren, was ihre Neugier und ihr Interesse an der Wissenschaft weiter weckte. An dieser Haltestelle wurde neben der Ansätze zur Nachhaltigkeit dennoch deutlich, dass das Unternehmen weiterhin an Kraft- und Schmierstoffen forscht, sodass die Vermutung nahe liegt, dass uns Kraftstoffe noch eine gewisse Zeit begleiten werden.

Die Mitarbeiter von Shell nahmen sich viel Zeit, um den Schülerinnen und Schülern von ihrer Arbeit zu erzählen und ihre Fragen zu beantworten. In jeder Abteilung, die die Schülerinnen und Schüler besuchten, wurden sie herzlich empfangen und erhielten Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Forschung und Entwicklung von nachhaltigen Lösungen. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von einem LKW-Motor, den sie begutachten konnten und von den Erklärungen der Mitarbeiter zum Stand der Forschung.

Am Ende des Besuchs sprach eine Mitarbeiterin von Shell darüber, dass sich der Konzern seiner Rolle im Zusammenhang mit dem Klimawandel sehr bewusst ist und sich das Unternehmen daher zur Aufgabe gemacht habe, ein Teil der Lösung sein zu wollen.
Sie betonte, dass Shell intensiv an CO2-neutralen Lösungen forsche und daran arbeite, nachhaltige Technologien zu entwickeln.
Der Konzern hat sich als Ziel gesetzt, bis 2035 CO2-neutral zu werden.

Letztendlich waren die Schülerinnen und Schüler inspiriert von dem, was sie gesehen und gelernt hatten. Sie erkannten, dass Unternehmen wie Shell aktiv an Lösungen für den Klimawandel arbeiten und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können, auch wenn Shell parallel weiter an Kraft- und Schmierstoffen arbeitet. Die Schülerinnen- und Schüler waren begeistert von den Möglichkeiten und Herausforderungen in der Forschung und Entwicklung von CO2-neutralen Technologien und zeigten großes Interesse daran, mehr über dieses Thema zu erfahren.

Der Besuch bei Shell war für den 9. Jahrgang eine inspirierende Erfahrung, die ihnen die Bedeutung von Forschung und Innovation im Kontext des Klimawandels verdeutlichte. Auch bei einem Konzern wie Shell

Sertac Uzunoglu und Michael Möller