Grundkurs Musik mit eigener Komposition in der Laeiszhalle

29.03.2010 Im Rahmen eines Projektes, das der Landesmusikrat Hamburg unter dem Namen „Klangradar 3000“ ausgeschrieben hat, haben sich die Schüler des Grundkurses Musik (13.Klasse) der Heinrich-Hertz-Schule von Mauricio Kagels Werk „10 Märsche, um den Sieg zu verfehlen“ inspirieren lassen und daraufhin ein eigenes Stück komponiert. Über mehrere Wochen sind sie mit Unterstützung des Komponisten Robert Engelbrecht in die Welt der Modernen Musik eingetaucht. Kollagenartige Elemente, ein Zusammenspiel von Orgel und verschiedenen Instrumenten haben ein ganz neues, ungewohntes Klangerlebnisse entstehen lassen. Der Marsch wird aufgelöst und eine Parodie entsteht. Friedensklänge und Kriegsinstrumente vereinen und entzweien sich wieder.
Dass dies kein gewöhnliches Musikstück ist, merkt man schnell…
Mitwirkende sind:

André Kloeß: drums und Orgel
Jonathan Krenkel: Percussion und Gitarre
Kai-Christian Kruse: Percussion und Sprache
Fabian Pezenburg: Percussion
Felix Pyczak: Percussion und E-Gitarre
Carina Rindfleisch: Percussion und Klavier
Jannina Rizzo: Percussion und Orgel
Josephine Vogelmann: Percussion und Klarinette
Marie-Laura Wedeleit: Percussion und Querflöte

Robert Engelbrecht: Komponist
Monika Lütgert: unterrichtende Lehrerin für Musik

Die Aufführung in der Laeiszhalle findet am Montag, den 19. April, um 19.00Uhr statt.
Nach dem Auftritt des S4-Kurses beginnt das Abonnementkonzert unter anderem mit dem Werk von Mauricio Kagel. Es spielen die Philharmoniker unter der Leitung von Simone Young. In unserer Schule findet die Aufführung am Samstag, den 24. April um 16.00Uhr in der Aula C statt. Der Organist: Paul Fasang wird ein zu der Komposition passendes Programm an der Orgel spielen.

Hrm