Home > Partner & Freunde > Förderverein Hans-Henny-Jahnn-Orgel

Förderverein Hans-Henny-Jahnn-Orgel

"Der Hamburger Schriftsteller und Orgelbauer Hans-Henny Jahnn (1894-1959) hat in Hamburg insgesamt drei Orgeln entworfen, die seinen Rang als bedeutenden Vertreter der Orgelbewegung im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts dokumentieren. Die zwischen 1926 und 1931 errichtete Orgel in der Aula der Heinrich-Hertz-Schule (ehemals Lichtwarkschule) gilt als bedeutendstes Instrument Jahnns. Falsche Temperierung und natürlicher Verschleiß machten Mitte der achtziger Jahre eine grundlegende Restaurierung der Orgel erforderlich. Seit 1991 erstrahlt sie wieder in altem Glanz und hat ihren festen Platz im Hamburger Musikleben gefunden."

(zitiert nach der Homepage der "Zeit-Stiftung", die die Restaurierung der Orgel neben der der Arp Schnitger-Orgel in der Hauptkirche St. Jacobi finanziert hat)

1985 berief der Orgelsachverständige Günter Seggermann zur Restaurierung der Hans-Henny-Jahnn-Orgel eine Konferenz ein, an der auch Altbundeskanzler Helmut Schmidt, ehemals Schüler dieser Schule, teilnahm. Auf dessen Aufruf hin wurde der Förderverein gegründet. Nah fünf Jahren hatte der Verein 1990 die Mittel für die Restaurierung der Orgel aufgebracht. Mit tatkräftiger Unterstützung des Denkmalamtes und des Hochbauamtes wurde die Restaurierung mit großer Sachkenntnis um Jahnns Denken und Wollen und unter Erbringung gewisser finanzieller Opfer von dem Orgelbaumeister G. Christian Lobback durchgeführt.

Der Förderverein bemüht sich mit Erfolg darum, dass die Orgel gepflegt und öffentlich präsent gehalten wird. Seit 1991 veranstaltet der Verein mit Unterstützung der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg jährlich vier Konzerte mit international bekannten Künstlern. Der Förderverein konnte zwei CDs einspielen lassen, sogar Kompositionen entstanden speziell für Jahnns Orgel. Aus aller Welt besuchen Gruppen und Fachleute die Orgel. Orgelinteressierte Menschen sind herzlich eingeladen, dem Förderverein beizutreten und dadurch die Bemühungen um dieses besondere Instrument zu unterstützen.

Im HHS-Terminkalender finden Sie die nächsten Orgel-Konzerttermine.