Home > Schwerpunkte > Klassenrat

Der Klassenrat an der HHS

Kontakt: Stefan Schönefeld

In allen Klassen der Stufen 5-10 gibt die HHS eine Stunde ganz in die Hände der Schüler:innen. Was wollen wir uns für den nächsten Wandertag vornehmen? Was brauchen wir, damit wir besser Lernen können? Was wollen wir an unserer Klasse, Schule oder Stadtteil verändern und gestalten? Diese und viele andere Fragen finden im Klassenrat ihren Platz.

Der Klassenrat wird selbständig von Schüler:innen geleitet. In einem strukturierten Rahmen entscheiden die Schüler:innen nach selbst festgelegten demokratischen Regeln über ihre Angelegenheiten. So können vielfältige Projekte mit der Klasse angestoßen werden. Durch die die Verbindung zu den anderen schulischen Beteiligungsgremien (z.B. dem Schüler:innenrat, der SV oder der Schulkonferenz) können auch größere Vorhaben mit anderen Klassen oder der ganzen Schule vorangetrieben und realisiert werden.

Der Klassenrat gibt Schüler:innen jeden Alters die Möglichkeit, eine aktive, gestaltende Rolle einzunehmen und sich so noch wohler in der Klasse und an der Schule zu fühlen. Darüber hinaus können demokratische Verfahren besser verstanden und erprobt und so ein politisches Bewusstsein gestärkt werden. Wir sind uns sicher, dass ein aktives und gestalterisches Erleben von Demokratie Kindern und Jugendlichen darin bestärkt, sich gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Extremismus aller Art stark zu machen. Hierzu trägt der Klassenrat einen wichtigen Teil bei.

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |