SCHULE | SCHLAGZEILEN | TERMINE | FOTOSTRECKEN | A-Z | KONTAKT | SERVICE ( Mittagessen Vertretungsplan LMS Lernen Hamburg)
Krankmeldungen alle Jahrgänge: 040 428 891-157 Schulbüro
9e bei Rathausführung mit Schulsenator Ties Rabe

04.09.2023 Es ist der 01.09.2023 und die Klasse 9e muss sich schon um Punkt 07:45 Uhr vor dem Hamburger Rathaus treffen, um pünktlich zur Verabredung mit Schulsenator Ties Rabe da zu sein. Der Hamburger Politiker hatte uns bei der Preisverleihung zum Geschichtswettbewerb eingeladen, ihn persönlich im Rathaus zu besuchen.
Als schließlich alle angekommen sind, gehen wir erst in den Innenhof des Rathauses, wo Ties Rabe die Klasse begrüßt. Dort beginnt auch die Rundtour, bei der der ehemalige Geschichtslehrer einige Geschichten über die Vergangenheit des Rathauses erzählt und die Klasse interessiert zuhört. Zum Beispiel erklärt Ties Rabe, wie und wieso das Rathaus besonders groß und beeindruckend aufgebaut ist und vor allem, wie die Geschichte des Rathauses ist. Diese Klasse darf während der Führung die meisten Räume der Bürgerschaft und des Senats besichtigen.
Am Ende bleibt noch Zeit für ein gemeinsames Gespräch und Fragen der Klasse. Dabei beantwortet der Senator nicht nur offen, welchen Fußballverein er bevorzugt (beide, wenn der HSV allerdings gegen St. Pauli spielt, ist es der HSV), sondern auch, wie er den Stoff des Matheunterrichts bewertet (in der Oberstufe zu schwer). Am Ende verspricht er noch, dass das Trinkwasserproblem in Haus C spätestens zu den Halbjahreszeugnissen gelöst sein wird - wir sind gespannt!

Julius Gökpinar (9e, ganz vorne), Luise Günther

HHS-Schlagzeilen

SCHULE

Ansprechpartner

Downloads

Leitbild & Schwerpunkte

Geschichte

Bildungsgänge

Profile

Projekte | Projektunterricht

Ganztag

Partner & Freunde

Unterricht & Fächer



TERMINE

FOTOSTRECKEN


Medienabend 2024
| Triple Art 2024 | Bootstaufe „Heartracer“ | Theaterabend 2024 | Langlauf 2024 |





© Heinrich-Hertz-Schule 2024 Datenschutzerklärung | Impressum