SCHULE | SCHLAGZEILEN | TERMINE | FOTOSTRECKEN | A-Z | KONTAKT | SERVICE ( Mittagessen Vertretungsplan LMS Lernen Hamburg)
Krankmeldungen alle Jahrgänge: 040 428 891-157 Schulbüro
Dreifacherfolg beim Alsterschachturnier auf dem Rathausmarkt


21.06.2023 Nun bereits zum zweiten Mal fand der traditionelle Schachwettkampf "linkes gegen rechtes Alsterufer" auf dem Hamburger Rathausmarkt statt. Mehr als 3.500 Schülerinnen und Schüler waren in diesem Jahr - wieder bei sommerlichen Temperaturen - beim weltweit größten Schulschachturnier dabei, natürlich auch die HHS mit zwei Mannschaften.

Nachdem Bürgermeister Peter Tschentscher die Veranstaltung eröffnet hatte, entwickelten sich auf den 16 Brettern intensive Partien. Während im weiten Rund bereits nach wenigen Minuten hier und da "Matt!" gerufen wurde (der Schäferzug klappt also doch noch hier und da), bahnte sich in beiden Matches gegen die Joseph-Carlebach-Schule und die Lessing-Stadtteilschule ein zähes Ringen an. Mit strategischem Weitblick, Ausdauer und auch etwas Glück (ein unverhofftes Patt) wurden aber beide Spiele klar zu unseren Gunsten entschieden: Mit 5,5 zu 2,5 setzte sich Team 1 durch, Team 2 gewann 6,5 zu 1,5.

Nach dem Match gab es dann Zeit für das Rahmenprogramm: Spiele gegen Schachmeister und gegen andere Teilnehmer "just for fun" sowie Geschenke der Sponsoren (besonderer Renner diesmal: Sushi satt) Schließlich war dann der dritte Erfolg amtlich: Mit 951 zu 841 gewann "unser" Alsterufer nach fünf Niederlagen in den letzten Jahren mal wieder und baute die Gesamtbilanz auf 38 zu 22 aus.

Ralf Brandhorst & Martin Meins

HHS-Schlagzeilen

SCHULE

Ansprechpartner

Downloads

Leitbild & Schwerpunkte

Geschichte

Bildungsgänge

Profile

Projekte | Projektunterricht

Ganztag

Partner & Freunde

Unterricht & Fächer



TERMINE

FOTOSTRECKEN


Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |





© Heinrich-Hertz-Schule 2024 Datenschutzerklärung | Impressum