The Dreamcatchers aus Indien zu Besuch an der HHS

06.06.2023 Am Montag, dem 8. Mai 2023, kam die 6-köpfige Theatergruppe The Dreamcatchers aus Indien zu uns an die HHS. Knapp drei Monate reisen sie durch Deutschland und geben an unterschiedlichen Schulen Theater und Tanzworkshops zu dem Thema „Klimagerechtigkeit und Frauenrechte“. Zuvor arbeiteten wir knapp ein Jahr im Projektunterricht zu diversen Themen rund um das Thema Klimagerechtigkeit und Klimawandel.
Unter anderem nahmen wir an einem Workshop zu „Klimagerechtigkeit“ von Lukas Wissmann und an einer Plakatwerkstatt zum selben Thema mit Laura Münker teil, besuchten die Klimausstellung und das Klimahaus in Bremerhaven.

Die Begegnungswoche mit den Dreamcatchern startete mit einer Vorstellungsrunde. So lernten wir uns alle kennen und die Dreamcatcher brachten uns sowohl ihren Alltag aus Indien als auch die Probleme, die durch den Klimawandel entstehen, näher. Anschließend begann die erste Workshopphase. Wir wärmten uns auf und lernten die erste Tanzchoreografie aus ihrem Theaterstück „Mahsus“. Gleich am ersten Tag schlossen wir die Dreamcatcher in unser Herz und waren von ihrer Energie beeindruckt. In der zweiten Workshopphase lag der Fokus auf dem Schauspiel. Wir lernten, unterschiedliche Gefühle zum Ausdruck zu bringen und warum es wichtig ist, zu seinen Gefühlen zu stehen. Gleichzeitig wurden wir in einige Szenen des Theaterstücks „Mahsus“ eingearbeitet. In der dritten Workshopphase lernten wir einen weiteren Tanz für das Theaterstück. Die zweite Choreografie war für manche von uns schwierig und wir waren uns nicht sicher, ob wir die zweite Choreografie überhaupt vortanzen wollen. Doch wir übten hart und wurden immer mutiger, die Choreografie am Freitag vorzutanzen. Obwohl die Workshopphasen für uns alle sehr anstrengend waren, hatten wir großen Spaß dabei. Am Freitag war dann die Vorführung vor 300 Personen.
Wir waren sehr aufgeregt, aber auch sehr stolz.

Neben den drei Workshopphasen, gingen wir auch gemeinsam in den Sprungraum, kochten und aßen gemeinsam indisch und beendeten die Woche mit einem gemeinsamen Pizzaessen im Stadtpark. Das Kochen war für uns besonders spannend, da das Essen für unsere Verhältnisse ziemlich scharf war. Außerdem zeigten uns die Dreamcatcher, wie man mit den Händen isst. Dies war eine interessante Erfahrung für uns, da wir dadurch das Essen viel bewusster zu uns genommen haben. Insgesamt war die Begegnung mit den Dreamcatchern für uns ein einmaliges Erlebnis. Wir hatten großen Spaß, lernten gegenseitig unsere Kulturen kennen und wuchsen über uns hinaus. Gleichzeitig wurden verschiedene Talente entdeckt. Wir sind sehr froh und der Kinderkulturkarawanne und Creactiv dankbar, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, mit den Dreamcatchern zusammenzuarbeiten.

"Die Woche war für mich unbeschreiblich" (Curtis 8c)
"Für mich war es eine sehr schöne Woche und ich hatte den Spaß meines Lebens" (Marie 8c)
"Ich würde gerne die Woche nochmal erleben und erneut an einer Begegnung teilnehmen wollen" (Julia 8c)
"Wir vermissen die Dreamcatcher und würden sehr gerne erneut mit ihnen zusammenarbeiten. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir mit ihnen auf Englisch sprechen konnten" (Simaf 8c)