Hamburger Meisterschaften 2023 - Skilanglauf

03.02.2023 Skilanglaufreise der 5.-8. Klassen. 18 Schüler und Schülerinnen hatten die Chance mit auf Skilanglaufreise nach Finsterau im Bayrischen Wald zu kommen. Es gab zwei Qualifikationswettkämpfe. Der erste Wettkampf war ein Crosslauf, bei dem alle SportlerInnen 2,5km laufen mussten. Der zweite Wettkampf war ein Inlinerrennen mit Parkour. Beim Parkour mussten wir zuerst eine Acht fahren, unter vier Stangentoren hindurch, einen Slalom und bevor es in die 5 Runden ging zwei Drehungen um 180° bewältigen.
Nach der Qualifikation fand immer Mittwochs die Skilanglauf-AG statt, in der wir für die Endrunde trainiert haben.
Eine Woche vor der Skireise haben wir uns in der Halle getroffen und die Skisäcke gepackt. Am 19.01.23 ging es dann los und wir sind von Hamburg-Altona mit dem ICE nach Passau gefahren. Von dort brachte uns ein Bus ins Feriendorf nach Finsterau. Am Anreisetag lag noch wenig Schnee und es war noch nicht klar, ob wir richtig trainieren und die Hamburger Skilanglaufmeisterschaften stattfinden können. Am zweiten und dritten Tag hat es dann glücklicherweise geschneit, sodass wir mit den gegebenen Bedingungen einigermaßen trainieren konnten. Am Wochenende haben wir auch trainiert, aber das Highlight war, dass wir zu Fuß nach Tschechien gewandert sind. Auf der 2-stündigen Wanderung lag schon viel mehr Schnee. Am Montag haben wir nochmal trainiert und am Dienstag war dann der Wettkampf.
Die Gemeinde Finsterau hat es ermöglicht, dass eine 1km lange Wettkampfstrecke gelaufen werden kann. Zuvor gab es einen reduzierten Parkour, ähnlich wie beim Inlinervorentscheid.
Insgesamt kann die HHS sehr mit den Mannschafts- und Einzelergebnissen zufrieden sein. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Alle hatten viel Spaß.
Am Wettkampfnachmittag sind wir zu einem Freilichtmuseum gewandert, wo wir uns ein altes bayrisches Dorf angeschaut haben. Danach gab es für alle ein Getränk. Abends wurde auf den Zimmern gespielt und gechillt. Am Abreisetag haben wir alles aufgeräumt und geputzt und sind dann nochmal los zu Edeka. Nach der langen Rückfahrt kamen wir um 22Uhr wieder in Hamburg an. Wir danken unseren LehrerInnen Frau Richter und Herr Morat, unseren Betreuerinnen Angela, Louisa und Lina aus der Oberstufe und allen Eltern, die beim Transport der Skiausstattung unterstützt haben.

Fotostrecke Skilanglauf 2023

Johanna S. 6f

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |