Praktikumsbörse der 9. STS-Klassen an der HHS

14.11.2022 „Was durftest du denn in der Tischlerei alles machen?“, „Waren die anderen Erzieherinnen nett zu dir?“ oder „Wie hast du dich für das Praktikum beim NDR beworben? Musstest du eine ganze Bewerbung hinschicken?“, waren Fragen, die bei der Praktikumsbörse der 9. Stadtteilschulklassen am 3. November zu hören waren.
Die fünf 9.Klassen stellten im Rahmen des Projektunterrichts viele Informationen zu ihren Praktikumsbetrieben sowie ihre Erfahrungen aus dem Praktikum in den Klassenräumen aus, standen für Rückfragen bereit und berieten sich so gegenseitig bei der Suche nach einem geeigneten Betrieb für das zweite (bzw. für die Gymnasialklassen das erste) Praktikum vom 19.06. – 07.07.2023. Später kamen auch alle 8. Klassen mit ihren vorbereiteten Fragen in die Ausstellung und ließen sich auf diese Weise für ihre Praktikumssuche inspirieren und beraten.

Im Projektunterricht bereiteten die Jugendlichen die Praktikumsbörse vor und waren dadurch gefordert ihre Erfahrungen im Praktikum für sich zu reflektieren, z.B.:
• Welche Eigenschaften erfordert der ausgeübte Beruf genau? Passen meine Fähigkeiten und Talente dazu?
• Welche Berufsgruppen arbeiten in dem Unternehmen zusammen?
• Welche Voraussetzungen und Abschlüsse benötigt ein:e Mitarbeiter:in in der Firma?
• Wem könnte ich diesen Praktikumsplatz empfehlen, wem eher nicht?
Die Ergebnisse der Reflexion sowie der Gespräche mit den Mitarbeiter:innen in den Betrieben haben die Schüler:innen auf einem Plakat nebst Unternehmenssteckbrief dargestellt und sich dann auf die Präsentationen und Rückfragen vorbereitet.

Die Schüler:innen der 9e waren nach Abschluss der Börse zufrieden und erfreut über das positive Feedback der besuchenden Klassen. Sie hätten sich sogar noch mehr Nachfragen und Gespräche gewünscht, weil sie einen so reichen Erfahrungsschatz aus den drei Praktikumswochen in sich trugen. Mal sehen, wo das nächste Praktikum sie hinführt – Anregungen für mögliche Betriebe haben sie reichlich erhalten!

Isabell Voß

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |