Aula an der HHS

23.05.2021 Wie können 1500 Schülerinnen und Schüler gemeinsame Entscheidungen treffen? Wie können sie ihre Meinungen in den Schulalltag einbringen, eigene Ideen für die Gestaltung ihres Schulumfelds entwickeln und dafür Mehrheiten finden?

Das sind Fragen, mit denen wir uns immer wieder beschäftigt haben. In den letzten Monaten kam noch eine weitere wichtige Frage hinzu: Wie können Schülerinnen und Schüler auch im Distanzunterricht gemeinsam über Projekte diskutieren und diese auf den Weg bringen?
Auf der Suche nach einer Lösung haben wir die Online-Plattform „Aula“ gefunden! Ein Team bestehend aus Schülervertretung, Schüler*innen aus der 8f und Lehrer*innen hat sich zunächst umfassend fortbilden lassen und im Anschluss haben Unesco-Schüler*innen, Klimaschüler*innen und Schulsprecher*innen begonnen, mit diesem Beteiligungskonzept zu arbeiten.

Erste Erfolge gibt es schon: Mit der Unterstützung von Aula hat der Klimarat jetzt begonnen den Schulhof zu begrünen! Ziel ist, dass im Laufe des kommenden Schuljahres alle Schülerinnen und Schüler der HHS Aula nutzen können.

Wir freuen uns sehr auf viele weitere Projekte, Ideen und Initiativen, die nun mit der Unterstützung von Aula umgesetzt werden!

Stefan Schönefeld & Stefanie Zonouzi

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |