SCHULE | SCHLAGZEILEN | A-Z | KONTAKT | SERVICE ( Mittagessen Vertretungsplan Corona-Hygieneplan)
Krankmeldungen alle Jahrgänge: 040 428 891-157
IHR - Filmprojekt Medienprofil S3


05.01.2021 „Ihr seid das Problem!“ Mit diesem aussagekräftigen Satz führt Jakob, der Protagonist, seinen Mitschülern den Alltagsrassismus vor Augen. Auf diese Weise behandelt die S3 Medienklasse das Thema Rassismus. Gerade nach den Protesten rund um den in den USA getöteten George Floyd ist dieser Kurzfilm ein spannender Beitrag zur Debatte. Die Idee zu diesem Kurzfilm hatte Sven Gielnik, ein ehemaliger Schüler von Frau Höfler, der als Schauspieler bereits in diversen Produktionen zu sehen war und inzwischen als auch als Regisseur tätig ist und in Ludwigsburg an der Filmakademie Regie studiert. Zusammen mit seinem Kollegen Ben Zerhau bot er der Medienklasse an, einen Kurzfilm zu produzieren. 2 kurze Tage hatten die SchülerInnen Zeit diese Idee umzusetzen.

Begeistert von der Idee, begannen die Schüler mit der Verteilung der Rollen und Technik-Positionen des Films. Neben den Schauspielern mussten schließlich auch Kameraleute, Tonleute und Fotografen gefunden werden. Kurz darauf wurde auch schon gedreht. Am Ende wurde tatsächlich jede einzelne Minute genutzt. Mit professioneller Filmausrüstung, wurde penibel jeder „Shot“ eingefangen. Alle SuS der Medienklasse konnten so einen wichtigen Beitrag zum Kurzfilm leisten und insbesondere die SchauspielerInnen merkten schnell, dass das professionelle Agieren vor der Kamera eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit darstellt, vor allem, wenn man mehrfach die gleiche Szene spielen muss. An diesen aufregenden beiden Tagen konnte die Medienklasse durch die Erfahrung und das Wissen von Sven und Ben einen spannenden und inspirierenden Einblick in die Filmwelt erlangen. Vor allem aber bleibt den SchülerInnen eine tolle Erinnerung an eine Projektarbeit im Medienprofil.

Hier geht es zum Film: IHR - Filmprojekt HHS-Medienprofil

Vasco Rebelo da Costa und Miriam Hoefler

HHS-Schlagzeilen

SCHULE

Ansprechpartner

Leitbild & Schwerpunkte

Geschichte

Bildungsgänge

Profile

Projekte

Ganztag

Partner & Freunde

Unterricht / Fächer



TERMINE

23.01.2021 digitaler Tag der offenen Tür (s. Schlagzeile)

27.01.2021 Festakt zur Eröffnung der Anne-Frank-Ausstellung: wird verschoben

01.02.2021 Anmeldewoche für die neuen 5. Klassen bis zum 05.02.21: Informationen folgen

07.04.2021 MSA Englisch

GALERIE


Tennisklasse 2020
| Jahrgangspräsentation 7 (November 2020) | Friedenstag 2020 | A Picture a Day | Tag der offenen Tür 2020 |
Alle Fotostrecken



Anne-News der 9g





© Heinrich-Hertz-Schule 2021 Datenschutzerklärung | Impressum