TU DU´S! 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung unserer Welt

13.01.2020 Mit Beginn 2016 trat die „Agenda 2030“ in Kraft. Sie folgte unmittelbar auf das Millenium-Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen. Die Agenda 2030 gilt – anders als frühere Programme zur nachhaltigen Entwicklung – gleichermaßen für Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländer. Ihre 17 Ziele – die Sustainable Development Goals“ decken die gesamte Bandbreite einer nachhaltigen Entwicklungsstrategie ab und sind für alle 190 Unterzeichnerstaaten verbindlich.
Deutschland hat bei den internationalen Verhandlungen über die Ausgestaltung und Reichweite der Agenda eine sehr aktive Rolle übernommen. Dennoch sind die 17 Global Goals nach wie vor nur sehr begrenzt in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen. Was kann Schule dazu beitragen, um dies zu beheben?

Das Global Studies Profil der Heinrich-Hertz-Schule hat es sich zum Ziel gesetzt, die SDGs an der HHS bekannt zu machen und darüber zu informieren. So haben die SchülerInnen des Profils unter anderem kleine SDG Info-Projekte für Jahrgang 6 und Jahrgang 10 ausgearbeitet und führen diese in den Klassen durch. Eine weitere Projektgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, auf einzelne SDGs direkt im Schulleben aufmerksam zu machen und an verschiedenen passenden Stellen der HHS mit Hilfe von kleinen Infotafeln zum Nachdenken anzuregen.

Alles unter dem Motto: „Tu Du´s“ – Was kannst DU tun, um zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele beizutragen?
Um auch selbst die ganz unterschiedlichen Dimensionen der Ziele zu erfahren und zu erkunden, ist das Global Studies Profil regelmäßig außerschulisch unterwegs – ob es um die Umsetzung nachhaltiger Stadtplanung in der HafenCity geht, um das Betreiben nachhaltiger Landwirtschaft auf dem Gut Wulksfelde oder um die Erarbeitung eines nachhaltigen Energiekonzepts für die Stadt Hamburg auf dem Energieberg Georgswerder.

Maren Tschanter-Hoffstall, GLS S3

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |