Klimawandel in den Medien

02.09.2013 Der sechste Beitrag in der Reihe zum Klimawandel findet am Montag, 9. September um 18:00 Uhr in Aula C statt.

Gerade in Deutschland ist es ohne Zweifel ein Verdienst der Medien, das Thema Klimawandel zu einem gesellschaftlich relevanten Thema gemacht zu haben. Ohne den Spiegel-Titel aus dem Jahre 1986, der den Kölner Dom halb im Meer versunken zeigte, hätte sich wahrscheinlich auch die Politik des Themas nicht so früh angenommen. Andererseits wird durch die Medien auch der Zweifel an einem von Menschen gemachten Klimawandel verbreitet. Die Veranstaltung am 9. September beginnt mit einem Ausschnitt aus dem Videofilm „Der Klimaschwindel“, der vor ein paar Jahren auf dem Fernsehsender RTL lief. Anschließend beleuchtet Rüdiger Braun vom Climate Service Center die Hintergründe medialer Desinformationen zum Klimawandel. Und der bekannte Spiegel-Online-Journalist Axel Bojanowski blickt mit uns hinter die Kulissen medialer Aufbereitung des Themas.

Wolfgang Thiel