Eiszeit oder Treibhaus? Die Rolle des Ozeans im Klimasystem

26.02.2013 Zum vierten Beitrag der Vortragsreihe zum Klimawandel lädt die Heinrich-Hertz-Schule hiermit her(t)zlich für Montag, den 25. März 2013, 18:00 Uhr, Aula C, zu einem Vortrag des Hamburger Klimaforschers Dr. Johann Jungclaus ein. Dr. Jungclaus ist Leiter wichtiger Forschungsgruppen am Max-Planck-Institut für Meteorologie und Mitarbeiter an dem neuen Bericht des Weltklimarates IPCC!

Der Katastrophenfilm The Day After Tomorrow von Roland Emmerich hat bei allen Übertreibungen vor einigen Jahren ins Bewusstsein gerückt, wie wichtig der Ozean und seine Strömungen für unser Klima sind. Der Klimawandel könnte nun den Golf- und Nordatlantikstrom deutlich schwächen. Bedeutet das für Europa eine neue Eiszeit mitten im Treibhausklima?

Wolfgang Thiel