Modica StGeorgeCathedral 0215

Home > Schulpartnerschaften > Italienaustausch

Italienaustausch

Kontakt Dr. Peter Probst E-Mail

Seit dem Schuljahr 2020/2021 verbindet eine Austausch-Partnerschaft die Heinrich-Hertz-Schule und den Schulverbund Istituto d'Istruzione Superiore "Giovanni Verga" in Modica (Sizilien). Die Stadt Modica liegt in Südostsizilien, hat knapp 54.000 Einwohner und gehört wegen seiner vielen barocken Kirchen zusammen mit sieben anderen Barockstädten des Val di Noto zum UNESCO-Weltkulturerbe. Unsere Partnerschule hat ca. 1.100 Schülerinnen und Schüler und rund 100 Lehrkräfte. Im neusprachlichen Zweig der Schule lernen die italienischen Schülerinnen und Schüler in der Mittel- und Oberstufe insgesamt fünf Jahre Deutsch mit 3-4 Wochenstunden.

Die Schulpartnerschaft ist auf deutscher Seite an das Fach Latein angebunden und aktuell in das Erasmus+ Projekt „Was uns verbindet: UNESCO-Welterbe in Modica und Hamburg“ eingebettet.

Neuigkeiten zum Austausch und Erasmus+ Projekt gibt es regelmäßig hier und hier.

Hinweis: Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.

Peter Probst

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |