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Kontakt: Katja Hoffmann
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So wie es selbstverständliche Aufgabe schulischen Handelns ist, Kinder und Jugendliche mit Lernschwächen in ihrem Alltag zu unterstützen und zu fördern, gehört es auch dazu, ihre individuellen Begabungen zur Entfaltung zu bringen und diese auf ihrem schulischen Weg weiterzuentwickeln. Als eine wichtige Aufgabe von Begabtenförderung verstehen wir somit auch die Notwendigkeit, begabte Schülerinnen und Schüler zu fordern und zu besonderen Leistungen zu führen.
Auf schulischer Ebene können Schülerinnen und Schüler an der HHS ganz allgemein bereits durch die Wahl von Profilklassen und Wahlpflichtangeboten ihren Neigungen nachgehen. Zusätzlich werden leistungsstarke Kinder und Jugendliche in einem binnendifferenziert ausgerichteten Unterricht durch entsprechende Angebote der jeweiligen Fachlehrkräfte gezielt gefördert. Ergänzt wird diese Förderung durch additive Förderkurse, bei denen die Schülerinnen und Schüler entsprechend dem „Drehtürmodell“ während der regulären Unterrichtszeit, aber außerhalb des Fachunterrichts in einem Begabungskurs klassen- und teilweise auch jahrgangsübergreifend mit einer Fachkraft gezielt an einem Projekt arbeiten. Diese Kurse werden mehrmals im Schuljahr für verschiedene Fächer und Jahrgänge angeboten.
Auch die Vermittlung in Wettbewerbe (Mathe-Olympiade, Bundeswettbewerb Informatik, Natex, Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, Drei-Sprachen-Wettbewerb, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Jugend musiziert) und externe Förderangebote (Schülerforschungszentrum, Junior Studium, Praktika) dient dazu, Schülerinnen und Schüler zum Erbringen besonderer Leistungen zu motivieren.
Die Begabtenförderung an der HHS umfasst somit folgendes Aufgabenspektrum:- Information und Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und Eltern über inner- und außerschulische Förderangebote sowie Stipendien
- Organisation additiver Förderangebote (Kurse in Deutsch, Mathe, Englisch, Theater, Naturwissenschaften und Geschichte/Philosophie)
- Präsentation der Begabtenförderung und ihrer Ergebnisse im Schulalltag und in der Schulöffentlichkeit
- Qualitätssicherung der schulischen Begabtenförderung