SCHULE | SCHLAGZEILEN | TERMINE | FOTOSTRECKEN | A-Z | KONTAKT | SERVICE ( Mittagessen Vertretungsplan LMS Lernen Hamburg)
Krankmeldungen alle Jahrgänge: 040 428 891-157 Schulbüro
ReBunker: (In)visible Stories

21.12.2023 - Schutzräume, Mahnmale und Konzepte zur Umgestaltung des Zombeck-Turm

Leicht zu übersehen sind sie und kaum jemand weiß um die Funktion und Bedeutung der Luftschutzbunker. Die Schüler:innen untersuchen in diesem Projekt Bunker im Stadtgebiet und ihre Geschichten dahinter. Sie sollen Erfahrung sammeln, wie man Bauwerke aus dem zweiten Weltkrieg genutzt und wie sie in den Nachkriegsjahren umgestaltet wurden. Die Schüler:innen sollen für die gestalterischen, statischen, funktionalen und konstruktiven Eigenheiten sensibilisiert werden. Dabei werden durch emotionalassoziative, zeichnerische sowie beschreibende und analytische Zugänge alle Aspekte von Bunkerarchitektur beleuchtet. Eingebunden darin werden die historische und gesellschaftliche Dimensionen, in der sich die Schüler:innen auf Spurensuche begeben, sie nach dem Zeugniswert der Bunker als Orte urbaner Erinnerungskultur fragen und sich mit dem gegenwärtigen Umgang mit Bunkern im Stadtgebiet befassen. Schließlich sollen die gewonnenen Erkenntnisse in konkreten Umgestaltungsentwürfen des Zombeck-Turms am Wiesendamm münden, in der die Schüler:innen Skizzen, Bauzeichnungen und Architekturmodelle anfertigen.

Layla Ulusoy

HHS-Schlagzeilen

SCHULE

Ansprechpartner

Downloads

Leitbild & Schwerpunkte

Geschichte

Bildungsgänge

Profile

Projekte | Projektunterricht

Ganztag

Partner & Freunde

Unterricht & Fächer



TERMINE

FOTOSTRECKEN


Schulfest 2024
| Staffelmeisterschaft 2024 | Medienabend 2024 | Triple Art 2024 | Bootstaufe „Heartracer“ |





© Heinrich-Hertz-Schule 2024 Datenschutzerklärung | Impressum