03.10.2023 Am diesjährigen Internationalen Friedenstag, dem 21.9.23, fand erstmals ein großes Treffen der Hamburger UNESCO-Projektschulen (abgekürzt "ups") in Aula C statt.
UNESCO-Schüler*innen der Grundschule Arnkielstraße, der Gymnasien Grootmoor, Helene-Lange und Rahlstedt waren an die HHS geradelt, um sich endlich einmal richtig kennenzulernen, sich auszutauschen, Ideen für den Projekttag im April 2024 zu entwickeln und gemeinsame Unternehmungen anzupeilen.
Von vorn bis hinten moderiert und animiert wurde das Programm von unseren UNESCO-Schüler*innen Carla (gleich zweimal), Elisabeth, Karenne, Lotte, Nieke und Selma aus Jahrgang 9 sowie Ben, Insa, Konstantin, Nova, Pinelopi und Sina aus der Oberstufe. Die mitreißende Truppe sorgte für eine lebendige, fröhliche Stimmung, sodass niemandem langweilig wurde und Klein und Groß sich problemlos mischten.
In der dritten Pause ließen alle rund hundert Teilnehmer*innen die Lennon-Songs "Imagine" und "Give peace a chance" auf dem Schulhof erklingen, die ein wackerer Herr Böhm unmittelbar zuvor mit ihnen einstudiert hatte. Das Erstaunen darüber war groß, wie einfach und schön alles geklappt hat und dass trotz konzentrierter Arbeitsphasen auch noch so viel Spaß dabei war.
Zum Abschied schwangen sich die vier Gruppen wieder auf ihre Fahrräder, mit der festen Absicht, diesen Event regelmäßig zu wiederholen. Peace!
Stefani Zonouzi
HHS-Schlagzeilen
- Teaser zum Themenjahr: Unsere Zukunft - Hamburg 2050
- Hamburg 2050: KI-gestützte Stadtplanung in der 8f
- Ehemaliger HHSler Matti Sosna zu Hamburgs Sporttalent 2025 gekürt
- Bundesfinale von `Jugend trainiert für Olympia´ in Berlin - Leichtathletik
- Bundesfinale von `Jugend trainiert für Olympia´ in Berlin - Rudern
- Die 7h in den Deichtorhallen: Katharina Grosse – Farben, Gesten, Kreativität!
- Projekttag an der HHS – „Unsere Zukunft – Hamburg 2050“
- Die 7h in der „Botschaft der Wildtiere“: tierisch gut!
- 6d und 6h unterwegs im Stadtteil: Hamburg 2050 im Blick
- Grüße aus Alaska
- Start der Mathematikolympiade 2025
- Venerunt, viderunt, latinum consecuti sunt
- Besuch nach 100 Jahren
- Erfolgreicher Saisonabschluss der HHS bei den Hamburger Meisterschaften
- FAIRteilen macht Schule - die HHS macht mit!