25.05.2023 Wir, die Klasse 9d und die Klasse 9e, haben am 11.05.23 das Konzentrationslager Neuengamme besucht. Das Konzentrationslager befindet sich hinter Bergedorf und man muss ca. 1,5 Stunden mit S-Bahn und Bus fahren, um dorthin zu kommen.
Wir wurden von zwei Personen über das ganze Gelände geführt und konnten viele Fragen stellen. Die Fragen hatten wir uns vorher im Unterricht aufgeschrieben.
Wir waren überrascht, wie groß das Gelände ist und wie viele Menschen dort inhaftiert waren. Neben dem Hauptlager in Neuengamme gab es viele Außenlager.
Es gab eine Ausstellung, wo wir alte Gegenstände aus der damaligen Zeit sehen und teilweise auch anfassen durften, wie z.B. alte Kleidung, ,die Zäune oder Zeichnungen, die die Gefangenen angefertigt haben. Dort findet man auch Biografien von einzelnen Häftlingen.
Auf dem Gelände befindet sich außerdem eine Gedenkstätte, wo ehemalige Gefangene oder ihre Verwandten am 3. Mai Blumen ablegen. Dies tun sie, um an die Befreiung des Konzentrationslagers zu erinnern.
Pina Huber, Klasse 9d
HHS-Schlagzeilen
- Planetenrallye 2026 der HHS
- Unser Projekt entwickelt sich weiter – gemeinsam mit allen Beteiligten
- 1. Platz für das Golf-Team der Heinrich-Hertz-Schule
- Kreative Aktionen für ein besseres Miteinander
- Mehr Natur in der Stadt - der NDR berichtete
- HHS-Staffeln bei den Regionalmeisterschaften sehr erfolgreich
- EU-Planspiel macht Politik erlebbar
- Gemeinsam digital: Unsere UNESCO AG unterstützt Senior*innen im Umgang mit dem Smartphone
- 5. Klassen feiern den UNESCO-Welttag des Buches
- „Demokratie ist ein Wert, der alle Mitglieder der EU eint“
- FairTeilen macht Schule
- Auftakt in die LA-Saison für die HHS gelungen
- Chemie ist spannend in unserer AG „chemische Experimente“
- HHS mit Sonne, Streik und den Römern in Köln
- Neue Ideen für eine bessere Zukunft: Projektwoche SEEd Jahrgang 8



