Aktion: Kommt zurück!

15.06.2008 In der gemeinsamen Hoffnung verbunden, dass die kürzlich nach Armenien abgeschobenen Geschwister Liana und Grischo mit ihrem Vater nach Hamburg und zu ihrer Mutter und der kleinen Schwester zurückkehren dürfen, demonstrierten am 04.06.08 und am 12.06.08 viele SchülerInnen der Heinrich-Hertz-Schule für eine Aufenthaltsgenehmigung der Familie Grigorjan.

Unterwegs wurden Flugblätter verteilt, Transparente gezeigt und immer wieder „Liana und Grischo müssen zurück!“ gerufen. Der beeindruckende Demonstrationszug am 04.06. zog gemeinsam mit der GEW, dem Flüchtlingsrat Hamburg, Freunden der Familie und SchülerInnen umliegender Schulen zur neuen Schulsenatorin Christa Goetsch in die Hamburger Str. Eine Delegation von SchülerInnen bat in einem Gespräch mit der Senatorin um Unterstützung und Hilfe für das Geschwisterpaar. Es wurde ein Brief von Liana übergeben, indem sie darum bittet, wieder nach Hamburg und in ihre Klasse zurückkehren zu dürfen. Frau Goetsch nahm sich viel Zeit für ein ausführliches Gespräch. Sie konnte allen mit ihrer offenen Meinung und ihrem Mitgefühl Mut machen und sicherte ihre Unterstützung zu. Am 12.06.08 fand eine Demonstration vor der Ausländerbehörde statt. In den kommenden Tagen wird nun die Härtefallkommission der Hamburger Bürgerschaft über den Fall der auseinander gerissenen Familie entscheiden. Wir wären sehr glücklich, Liana und Grischo bald wieder in unseren Klassen zu sehen!
Fotostrecke zur Demonstration.

Pil

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |